Einzelpack Vorderseite der Abena Abri Flex Junior XS2

Abena Abri Flex Junior XS2 im Test

Veröffentlicht von

Die Abena Abri Flex Junior XS2 im ausführlichen Test 2020. Die Abri Flex Junior ist eine weitere Alternative für ältere Kinder ab 8 Jahren. Sie fällt unter die Kategorie Pyjama-Höschen und ist sowohl bei Bettnässen, als auch bei mittlerer bis starker Harninkontinenz laut Hersteller verwendbar. Abena ist ein dänisches Familienunternehmen. Es hat sich seit der Gründung 1953 auf Produkte zur Inkontinenzversorgung spezialisiert. Mit den Abena Abri Flex Junior XS2  und den Bambo Windeln bietet Abena auch Produkte für Babys und Kinder an.

Letzter Test: 05/20

Letzte Aktualisierung der Amazon Angebote am 2.06.2020

Testbericht zu den Abena Abri Flex Junior XS2 Pants

Ich habe die Pants unserem Testverfahren unterzogen und zeige euch im Folgenden, wie gut die Abena Abri Flex Junior abgeschnitten hat.

Inhaltsstoffe und Verträglichkeit der XS2 Pants

Zu den Inhaltsstoffen der Abena Abri Flex Junior XS2 ist sowohl auf der Verpackung, als auch auf der Herstellerseite wenig zu finden. Zumindest ist die Hautverträglichkeit dermatologisch getestet.

Vorteile für die Umwelt

Die Abena Abri Flex Pants sind FSC-Mix zertifiziert und mit dem Nordic Swan Ecolabel ausgezeichnet. Sie erhalten dadurch eine gute Ökobewertung. Wenn ihr speziell nach sehr guten Ökowindeln sucht, dann werdet ihr in folgendem Ranking fündig.

Öko-Score

Motive und Design

Optisch sehen die Abena Abri Flex Junior XS2  nicht besonders ansprechend aus. Pro Packung ist nur ein einziges Design enthalten, wodurch jede Windel gleich aussieht. Die Pants sind geschlechtsneutral sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Die seitlichen Bündchen sind weiß, ebenso die Innenseite. Im Mittelteil ist zusätzlich die Bezeichnung der Windel und die Größe aufgedruckt. Auffallend ist der gelbe Indikatorstreifen, der anzeigt, wann ein Wechsel notwendig ist.

Wie fühlen sich die Abena Abri Flex Junior XS2 an?

Die Bewertung in dieser Kategorie fällt für eine Windel dieser Altersgruppe sehr gut aus. Sie ist deutlich angenehmer als einige Konkurrenzprodukte. Die äußere Oberfläche und die schmalen Seitenbündchen sind sehr weich und flauschig. Die Oberlage des Saugkörpers ist ebenfalls angenehm, könnte aber noch etwas weicher sein. Die Pants fühlen sich insgesamt etwas steif und fest an. Sie sind im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Produkten deutlich dünner. Im Test lag die durchschnittliche Dicke der Windel über die gesamte Länge nur bei 5,9 mm.

  • durchschnittliche Dicke: 5,9 mm
  • maximale Dicke: 8 mm
  • Trockengewicht: 57 Gramm

Geruch und Raschelgeräusch

Die Abena Abri Flex Pants sind sehr diskret zu tragen. Sie rascheln fast garnicht und sind viel leiser als beispielsweise die DryNites. Sie riechen nicht nach Chemie, sondern haben einen angenehmen, fast neutralen Eigengeruch.

Die Bündchen

Die seitlichen Bündchen sind besonders schmal und fast etwas zu klein dimensioniert. Dennoch hält die Naht an den Seiten normalen Belastungen gut stand. An dieser Naht kann die benutzte Windel schnell aufgerissen werden, ohne dass dazu die Hose ausgezogen werden muss. Zum Vergleich, die Bündchen der DryNites für 8-15-jährige Kinder sind 3 cm breiter.

  • Länge der Aufreißnaht: 10 cm

Der Saugkörper

Der Saugkörper ist besonders lang und im vorderen und hinteren Bereich mit 11,5 cm auch recht breit. Mittig verschmälert er sich auf 9 cm. Die Abena Abri Flex Junior XS2 ist die erste Höschenwindel der Altersklasse ab 8 Jahren, die mit Kanälen ausgestattet ist. Diese Saugkörperform habe ich bisher nur bei kleineren Babywindeln gefunden. Die Kanäle sind nur im vorderen Teil der Windel angeordnet. Bei höheren Flüssigkeitsständen vereinen sie sich zu einer einzigen großen Kammer.

Der Saugkörper ist, wie bei allen Windeln mehrlagig aufgebaut. Die oberste Lage ist eine dünne Vliesschicht. Darunter ist ein dickes Verteilervlies zu finden, gefolgt vom Auslaufschutz, der den Saugkern umgibt. Der Saugkern ist das „Herz“ einer Windel und er besteht bei den Junior XS2 Pants aus Superabsorber, vermischt mit Zellstoff. Der Zellstoffanteil ist aber geringer als bei den DryNits Pyjama Pants. Die Außenlage bildet die letzte Schicht.

  • Länge: 49,0 cm
  • Breite vorne: 11,5 cm
  • mittig: 9 cm
  • hinten: 11,5 cm

Windelgröße

Die Abena Abri Flex Junior XS2 Pants  sind besonders lang und sie zählen zu den großen Höschenwindeln dieser Altersklasse. Die Dehnbarkeit der Bündchen ist in Ordnung. Die beste Passform bietet die Windel ab einem Hüftumfang von 64 cm bis 78 cm. In diesem Bereich sind die Pants weder zu locker noch zu eng.

Körpergröße

Hüftumfang

  • Länge: 59 cm
  • Breite: 18 cm

Für welches Alter passen die Abena Abri Flex Junior XS2?

Die Abena Abri Flex Junior XS2 passen ab einem Alter von 8 Jahren bis mindestens 13 Jahre perfekt. Auch für noch etwas ältere Kinder und Teenager kann bei ensprechend schmalem Körperbau die Windel noch eine Alternative sein.

Bis zu welchem Hüftumfang passt die Abri Flex Junior XS2?

Optimal passt die Abena Abri Flex ab einem Hüftumfang von 64 cm bis maximal 78 cm. Der Hersteller gibt auf der Verpackung einen Umfang von 55-80 cm an, jedoch sitzt die Windel bei 55 cm extrem locker. Zum Vergleich, viele Babywindeln ab Größe 6 passen erst ab einem Umfang von 55 cm richtig. Die Abena Abri Flex Junior XS2  lassen sich gut überdehnen und schaffen theoretisch einen maximalen Umfang von 95 cm. Die schmalen Aufreißnähte an den Bündchen halten dieser Belastung aber nur kurz stand. Der Tragekomfort leidet ebenfalls, je stärker die Dehnung ist.

  • beste Passform bis: 78 cm
  • maximaler Hüftumfang: 95 cm

Sind Abena Abri Flex Junior XS2 für Erwachsene geeignet?

Nein, die Abena Abri Flex Junior XS2 sind nicht für Erwachsene mit normalen Körpermaßen geeignet. Im Gegensatz zu den DryNites für 8-15-Jährige, lassen sich die Bündchen nicht so gut dehnen. Abena bietet aber eine ganze Reihe an Hygieneprodukten für Erwachsene an.

Saugstärke und Trockenheit

Saugstärke (Praxistest)

Saugstärke (Labor)

Trockenheit (Ø bis 200ml)

Wie saugstark ist die Abena Abri Flex Junior XS2?

In dieser Kategorie zeigen die XS2 Pants von Abena eine hervorragende Leistung. Die maximale Saugstärke im Praxistest (Worst Case) liegt bei 450 ml. Diese Flüssigkeitsmenge hält die Abri Flex Junior auch noch unter Druckbelastung sicher im Inneren. Sie zählt zu den saugstärksten Windeln die ich bisher getestet habe.

Im Labortest bei Idealbedingungen hat die Abena Abri Flex Junior XS2 eine riesige Flüssigkeitsmenge von 1090 ml aufgesaugt. Dazu wurde der Saugkörper komplett mit einer speziellen Flüssigkeit geflutet, bis er die maximal mögliche Menge aufgenommen hat. Die Abena Windel hat unter allen bisher getesteten Windeln die größten Reserven. Sie ist mit sehr viel Superabsorber versehen, der bei genauerer Betrachtung eine stark kugelförmige Ausprägung hat. Das Granulat quillt zu recht großen Kügelchen auf.

Ist die Abena Abri Flex Junior XS2 atmungsaktiv?

Ja, die Abena Abri Flex ist atmungsaktiv. Das fällt besonders auf, sobald man die nasse Windel auf eine glatte Oberfläche legt. Nach kurzer Zeit bildet sich Feuchtigkeit zwischen Windel und Oberfläche.

Trockenheitswerte

Die Trockenheitswerte liegen auf mittlerem Niveau. Anfänglich bis 100 ml bleibt recht viel Feuchtigkeit in der oberen Vlieslage zurück. Die Trockenheit liegt nur bei 72 %. Auch bei 150 ml sind nur 63 % des definierten Oberflächenbereichs trocken. Ab 200 ml zeigen die Abena Abri Flex Junior Pants aber eine gute Leistung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Es sind immer noch gute 60 % der Windel trocken. Auch bei 250 ml ist mit 17 % noch ein gewisser Grad an Trockenheit spürbar. Erst ab 300 ml bleibt die oberste Lage dauerhaft komplett nass.

Insgesamt schafft die Abena Abri Flex Junior XS2 in dieser Kategorie eine sehr gute Leistung. Die Windel bietet eine hervorragende Saugstärke und ordentliche Trockenheitswerte.

  • Trockenheit bis 100 ml: 73 %
  • 150 ml: 63 %
  • 200 ml: 60 %
  • 250 ml: 17 %
  • 300 ml: 0 %

Ist die Abena Abri Flex Junior für die Nacht geeignet?

Die XS2 Abri Flex Windel von Abena ist bestens für die Nachtversorgung geeignet. Sie hat im Praxistest eine sehr hohe Saugstärke gezeigt und bietet darüber hinaus auch große Reserven an. Ich kann die Windel bei starkem Bettnässen oder starker Harninkontinenz für die Nacht empfehlen.

Weitere Auffälligkeiten und Besonderheiten im Test

Im Labortest haben sich die Kanäle bei viel Flüssigkeit aufgelöst und sind zu einer einzigen großen Kammer geworden. Das verwendete Superabsorbergranulat quillt stark kugelförmig auf. Die Windel spannt bei hohen Flüssigkeitsständen durch die große Menge an gelartigem Superabsorber auch ziemlich stark. Sie wird maximal bis zu 4,5 cm dick. Seitlich behält sie gut die Form und verbreitert sich nicht. Ab 300 ml ist im Test der Superabsorber leicht verrutscht. Dadurch kann es passieren, dass sich an einer Stelle eine größere Ansammmlung bildet.

Trockenheitsdiagramm

  • Blau = Abena Abri Flex Junior XS2
  • Lila = Durchschnitt aller getesteten, vergleichbaren Windeln

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Abena Abri Flex Junior XS2 fällt in das teure Preissegment. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aufgrund der guten Testergebnisse auf akzeptablem Niveau. Pro Einzelpackung sind 14 Windeln enthalten. Zum Testzeitpunkt hat eine Packung 12,7 EUR gekostet, wodurch sich ein Stückpreis von 91 Cent errechnet.

Wo Abena Abri Flex Junior XS2 kaufen?

Die Pants sind hierzulande selten anzutreffen. Weder die gängigen Drogeriemarktketten wie dm, Rossmann oder Müller, noch diverse Onlineshops haben sie im Angebot. Ich habe die Abena Abri Flex Junior XS2  über Amazon gekauft und kann euch daher eine Bestellung bei Amazon empfehlen.

Welche Alternativen gibt es?

In den folgenden Rankings findet ihr alle passenden Alternativen zu den Abena Abri Flex Junior XS2 Pants.

Fazit

Abena bietet mit den Abri Flex Junior XS2 eine sehr gute Höschenwindel für Kinder ab 8 Jahren an. Das Gesamtergebnis fällt sehr gut aus und sie ist in der Altersklasse von 10-17 Jahren unser aktueller Testsieger.

Die große Stärke der Abena Abri Flex Junior XS2  liegt ganz klar in der sehr hohen Saugstärke. Sie ist ideal für die Nachtversorgung geeignet und kann auch bei starkem Bettnässen oder starker Harninkontinenz verwendet werden. Außerdem ist sie mit einem nützlichen Urinindikator ausgestattet. Dieser zeigt an, wann die Windel gewechselt werden sollte. Die Abri Flex Junior ist die erste von uns getestete Windel in dieser Altersklasse, die über einen Saugkörper mit Kanälen verfügt.

Sie fällt recht groß aus und bietet gut dehnbare Bündchen. Die Beschaffenheit der Oberflächen ist ebenfalls gut. Die Abri Flex fühlt sich rundum weich und angenehm an. Außerdem ist sie deutlich dünner als vergleichbare Produkte.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt trotz des hohen Preises auf akzeptablem Niveau. Ich kann euch die Abena Abri Flex Junior XS2 daher bestens empfehlen.

Bewertung

Abena Abri Flex Junior XS2

ca. 92 Cent p. St.
8.5

Preis-Leistungs-Verhältnis

6.4/10

Design

6.6/10

Ausstattung

10.0/10

Beschaffenheit

7.9/10

Größe

8.4/10

Saugstärke und Trockenheit

9.0/10

Pros

  • Saugkörper MIT Kanälen
  • mit Urinindikator
  • neutraler Geruch
  • besonders dünne Windel
  • XXL-Windel
  • besonders saugstark
  • atmungsaktiv
  • Windel Testsieger 2020
  • FSC-Mix, Nordic Swan Ecolabel,
  • Hautverträglichkeit dermatologisch getestet

Cons

  • sehr teuer

Letzte Aktualisierung der Amazon Angebote am 2.06.2020

Alle Testsieger 2020

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen zum Test? Habt ihr eigene Erfahrungen mit dieser Windel gemacht? Dann lasst uns gerne einen Kommentar da. Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann könnt ihr uns über unsere ausgewählten Partnerlinks unterstützen und die Seite weiterempfehlen.

3 Kommentare

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis

    6.5

    Design

    7

    Ausstattung

    10

    Beschaffenheit

    7.5

    Größe

    8.5

    Saugstärke und Trockenheit

    9

    Firstly apologies this is not in German, I don’t want to butcher your language.
    I have been very interested in these pants for a few months now and your review is excellent, thank you.
    I have noticed these are not the only new absorbent underware to come on to the market, Abena have a very similar product in there bambo range called bambo dreamy night pants.
    These come in 4 variations, 2 sizes, medium and large, with designs for boys and girls.
    Do you plan to review these?
    Also libero have redesigned there night pants, these are also made in Denmark, it would be interesting to see a review of libero sleep tights.
    I am unsure if either of these products are available in Germany at the current time.
    I look forward to more great reviews.

    1. Hello StellaA,

      we are delightet, that you like the reviews. Thank you, and yes, we will check the bambo dreamy Pants as soon as possible. I think the bambo pants are available in Germany. We also will take a look at the libero sleep tihgts, and if they are available too, we will test it. Greetings

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.