Startseite » besonders dünne Windel » Abena Abri Flex Junior XS2 im Test
Abena Abri Flex XS2 Cover für Testbericht

Abena Abri Flex Junior XS2 im Test

Abena bietet mit den Abri Flex Junior XS2  eine sehr gute Höschenwindel für größere Kinder ab 8 Jahren an. Sie ist alternativ zu herkömmlichen Windeln in dieser Altersklasse einsetzbar. Das hauptsächliche Einsatzgebiet ist bei Bettnässen oder auch bei leichter bis mittlerer Blasenschwäche. Der letzte Test der Abena Abri Flex Junior XS2 fand im Mai 2020 statt. Damals haben wir die Windel mit 7 Konkurrenzprodukten verglichen und eine sehr gute Bewertung vergeben.

Anfang November 2022 haben wir die Abena Pants nun erneut getestet, allerdings musste sich die Abena diesmal gegen 9 weiteren Pyjama-Pants in dieser Altersklasse behaupten. Zu den bisherigen Vergleichsprodukten sind neu die Ninjamas Pyjama Pants, die Magics Pyjama Pants und die Bevola Pyjama Pants hinzugekommen.

Letztes Update: 11/22

Im Folgenden seht ihr die Auswahl an Pyjamapants die wir im November 2022 getestet haben. Auf bestewindel.com wird zu jedem Produkt ein Testbericht erscheinen bzw. bestehende Testberichte aktualisiert werden. Mehr findet ihr auch in der übersichtlichen Zusammenfassungen mit allen Pyjama Pants Testergebnissen.

Die Gesamtbewertung der Abena Abri Flex Junior XS2  mit den neuesten Testergebnissen kann sich sehen lassen. Sie haben wieder eine sehr gute Bewertung erhalten, allerdings hat es diesmal nur für den zweiten Platz gereicht. Für alle, die nicht den gesamten Testbericht lesen möchten gibt es direkt im Folgenden die Bewertungstafel mit allen wichtigen Fakten und das Fazit. Anschließend folgt der detaillierte Testbericht.

Testbericht zu den Abena Abri Flex Junior XS2 Pants

Die Abena Abri Flex Junior XS2 im detaillierten Test 2022. Die Abri Flex Junior XS2 ist eine weitere Alternative für ältere Kinder ab 8 Jahren. Sie fällt in die Kategorie Pyjama-Höschen und ist sowohl bei Bettnässen, als auch bei mittlerer bis schwerer Harninkontinenz laut Hersteller verwendbar. Abena ist ein dänisches Familienunternehmen. Es hat sich seit der Gründung 1953 auf Produkte zur Inkontinenzversorgung spezialisiert. Mit den Abena Abri Flex Junior XS2 und den Bambo Windeln bietet Abena auch Produkte für Babys und Kinder an. Mehr zum Hersteller findet Ihr hier.

Wir haben die Pants im November 2022 einem erneuten Testverfahren unterzogen im Folgenden erfahrt Ihr detailliert, wie die Abena Abri Flex Junior XS2 abgeschnitten haben.

Inhaltsstoffe und Verträglichkeit der Abena Abri Flex XS2 Pants

Zu den Inhaltsstoffen der Abena Abri Flex Junior XS2 ist sowohl auf der Verpackung, als auch auf der Herstellerseite wenig zu finden. Zumindest ist die Hautverträglichkeit dermatologisch getestet und die Pants sind frei von Latex.

  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
  • latexfrei

Vorteile für die Umwelt

Der Zellstoff der Abri Flex XS2 Pants ist FSC-Mix zertifiziert und die Pants sind mit dem Nordic Swan Eco-Label ausgezeichnet. Sie erhalten dadurch eine gute Ökobewertung.

  • FSC-MIX (Zellstoff) zertifiziert
  • Nordic Swan Ecolabel
  • Herstellung in Dänemark (kurze Transportwege)

Motive und Design

Optisch sehen die Abena Abri Flex Junior XS2  nicht besonders ansprechend aus. Pro Packung ist nur ein einziges Design enthalten, wodurch jede Windel gleich aussieht. Die Pants sind geschlechtsneutral sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Die seitlichen Bündchen sind weiß, ebenso die Innenseite. Im Mittelteil ist zusätzlich die Bezeichnung der Windel und die Größe aufgedruckt. Auffallend ist der gelbe Indikatorstreifen, der anzeigt, wann ein Wechsel notwendig ist. Die Rückseite ist mit einer Seitenkennzeichnung ausgestattet.

Wie fühlen sich die Abena Abri Flex Junior XS2 an?

Die Bewertung in dieser Kategorie fällt sehr gut aus. Sie ist deutlich angenehmer und auch luftiger als einige Konkurrenzprodukte. Allerdings könnten die äußere Oberfläche und die schmalen Seitenbündchen noch etwas flauschiger sein. Die Innenseite ist super weich und die Pants sind besonders dünn und deswegen dezent zu tragen. Die Dicke lag im Test bei nur 4,8 mm.

  • maximale Dicke: 4,8 mm
  • Trockengewicht: 61 Gramm

Ausstattung, Geruch und Raschelgeräusch

Die Abena Abri Flex Pants sind sehr diskret zu tragen. Sie rascheln fast gar nicht und riechen nahezu neutral.

Die Bündchen

Die seitlichen Bündchen sind besonders schmal. Im Test sind die Bündchen bei einer maximalen Zugbelastung von 4,3 kg gerissen, was einem leicht unterdurchschnittlichen Wert entspricht. Leider halten die Bündchen auch einer längeren Einwirkung von etwas geringeren Kräften nicht lange Stand. An der Naht kann die benutzte Windel schnell aufgerissen werden, ohne dass dazu die Hose ausgezogen werden muss.

  • Länge der Aufreißnaht: 10,5 cm
  • max. Zugbelastung der Bündchen: 4,3 kg

Der Saugkörper

Der Saugkörper ist besonders lang und im vorderen und hinteren Bereich mit 11 cm auch recht breit. Mittig verschmälert er sich auf 8 cm. Die Abena war bei unserem ersten Test 2020 die erste Höschenwindel der Altersklasse ab 8 Jahren, die mit Kanälen ausgestattet wurde. Mittlerweile gibt es mehrere Produkte mit Kanälen, z.B. die Ninjamas Pyjama Pants oder die Babylove Pyjama-Pants. Die Kanäle sind bei den Abri Flex Pants nur im vorderen Teil der Windel angeordnet.

Der Saugkörper ist, wie bei allen Windeln mehrlagig aufgebaut. Die oberste Lage ist eine dünne Vliesschicht. Darunter ist ein dickes Verteilervlies zu finden, gefolgt vom Auslaufschutz, der den Saugkörper umgibt. Dieser ist das „Herz“ einer Windel und er besteht bei den Junior XS2 Pants aus Superabsorber, vermischt mit Zellstoff. Der Zellstoffanteil ist aber subjektiv geringer als z.B. bei den DryNites Pyjama Pants. Die wasserdichte Außenlage ist die äußerste Schicht.

  • Länge: 49,0 cm
  • Breite vorne: 11 cm
  • mittig: 8 cm
  • hinten: 11 cm

Windelgröße

Die Abena Abri Flex Junior XS2  sind mit 59 cm Länge derzeit etwa 2 cm kürzer als die größten Pyjama-Pants in dieser Altersklasse. Außerdem sind die Seitenbündchen zwar ordentlich dehnbar, aber nicht für stärkere Belastungen konzipiert. Bei sehr großen Umfängen halten sie zwar kurz, reißen dann aber nach einiger Zeit ein. Die Pants zählen somit insgesamt zu den eher kleinen Windeln in dieser Alterskategorie.

  • Alter: 8-13 Jahre
  • Körpergröße: 129-159 cm
  • Länge: 59 cm
  • Breite: 18 cm
  • Hüftumfang: 65-78 cm
  • maximaler Hüftumfang: 98 cm

Für welches Alter passen die Abena Abri Flex Junior XS2?

Die Abena Abri Flex Junior XS2  passen ab einem Alter von 8 Jahren bis mindestens 13 Jahre perfekt. Auch für noch etwas ältere Kinder und Teenager kann bei entsprechend schmalem Körperbau die Windel noch eine Alternative sein. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Bündchen nicht besonders stabil sind und größeren Belastungen zwar kurzzeitig standhalten, aber auf Dauer einreißen.

Bis zu welchem Hüftumfang passt die Abri Flex Junior XS2?

Optimal passt die Abri Flex ab einem Hüftumfang von 65 cm bis maximal 78 cm. Der Hersteller gibt auf der Verpackung einen Umfang von 55-80 cm an, jedoch sitzt die Windel bei 55 cm extrem locker. Zum Vergleich, viele Babywindeln ab Größe 6 passen erst ab einem Umfang von 55 cm richtig. Die Abena Abri Flex Junior XS2 lassen sich gut überdehnen und schaffen theoretisch einen maximalen Umfang von 98 cm. Die schmalen Aufreißnähte an den Bündchen halten dieser Belastung aber nur kurz stand. Der Tragekomfort leidet ebenfalls, je stärker die Dehnung ist.

Sind Abena Abri Flex Junior XS2 für Erwachsene geeignet?

Nein, die Abena Abri Flex Junior XS2  sind nicht für Erwachsene mit normalen Körpermaßen geeignet, denn im Gegensatz zu den DryNites für 8-15-Jährige, lassen sich die Bündchen nicht so gut dehnen. Abena bietet aber eine ganze Reihe an Hygieneprodukten für Erwachsene an.

Saugstärke, Aufsauggeschwindigkeit und Trockenheit

  • Saugstärke max. (praxisnah): 650 ml
  • Aufsauggeschwindigkeit (Dauer für 200 ml): 38 Sekunden
  • Oberflächentrockenheit (nach 200 ml): 57 %

In dieser Kategorie zeigen die Abena Abri Flex Junior XS2 Pants von Abena eine hervorragende Leistung. Die maximale Saugstärke im praxisnahen Test liegt bei 650 ml. Diese Flüssigkeitsmenge hält die Abri Flex Junior auch noch unter Druckbelastung sicher im Inneren. Sie ist die saugstärkste Windel in der Kategorie der Pyjamahöschen für 8-15-jährige Kinder.

Im Labortest bei Idealbedingungen hat die Abena Abri Flex Junior XS2  eine riesige Flüssigkeitsmenge von 1080 ml aufgesaugt. Dazu wurde der Saugkörper komplett mit einer Kochsalzlösung geflutet, bis er die maximal mögliche Menge aufgenommen hat. Anschließend haben wir den Saugkörper maximal ausgepresst, gerade so dass dieser nicht aufgeplatzt ist. Die Abena Windel hat unter allen bisher getesteten Pyjamapants die größten Reserven, denn sie ist mit sehr viel Superabsorber versehen, der bei genauerer Betrachtung eine stark kugelförmige Ausprägung hat.

Ist die Abena Abri Flex Junior XS2 atmungsaktiv?

Ja, die Abena Abri Flex ist atmungsaktiv. Das fällt besonders auf, sobald man die nasse Windel auf eine glatte Oberfläche legt. Nach kurzer Zeit bildet sich Feuchtigkeit zwischen Windel und Oberfläche.

Sehr schnelle Aufsauggeschwindigkeit

Wir haben unser Testverfahren um eine weitere Prüfung ergänzt. Bei allen neuen Tests messen wir neben der Saugstärke und Trockenheit auch die Aufsauggeschwindigkeit. Bei den Abena Pants wird Flüssigkeit sehr schnell in den Windelkern absorbiert. Im Test konnte mit einer standardisierten Einfüllvorrichtung eine Sauggeschwindigkeit von 38 Sekunden für 200 ml gemessen werden.

Trockenheit der Abena Abri Flex Junior XS2

Die Trockenheit liegt bei unserer Testflüssigkeitsmenge von 200 ml bei 57%. Das bedeutet, dass etwa die Hälfte der Windelinnenseite im gemessenen Bereich nass und die andere Hälfte trocken war. Wir messen die Trockenheit nach einer genau festgelegten Prozedur, wodurch eine Vergleichbarkeit mit anderen Windelprodukten gegeben ist.

  • Trockenheit bei 200 ml: 57 %

Ist die Abena Abri Flex Junior für die Nacht geeignet?

Die Abena Abri Flex Junior XS2  ist bestens für die Nachtversorgung geeignet. Sie hat im Praxistest eine sehr hohe Saugstärke gezeigt und bietet darüber hinaus auch besonders große Reserven an. Außerdem ist ist der Saugkörper besonders lang und die Aufsauggeschwindigkeit zählt zu den schnellsten die wir bisher gemessen haben.

Weitere Auffälligkeiten und Besonderheiten im Test

Im Labortest haben sich die Kanäle bei viel Flüssigkeit aufgelöst und sind zu einer einzigen großen Kammer geworden. Der verwendete Superabsorber quillt stark kugelförmig auf. Die Windel spannt bei hohen Flüssigkeitsständen durch die große Menge an gelartigem Superabsorber auch ziemlich stark. Sie wird maximal bis zu 4,5 cm dick. Seitlich behält sie gut die Form und verbreitert sich nicht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Abena Abri Flex Junior XS2  fallen in das teure Preissegment. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aufgrund der sehr guten Testergebnisse auf akzeptablem Niveau. Pro Packung sind 14 Windeln enthalten.

Fazit

Die große Stärke der Abena Abri Flex Junior XS2 liegt ganz klar in der sehr hohen Saugstärke, denn die Pants bieten die höchste Saugstärke in dieser Produktkategorie. In Kombination mit dem extra langen Saugkörper ist sie ideal für die Nachtversorgung geeignet und können auch bei starkem Bettnässen verwendet werden. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die sehr schnelle Aufsauggeschwindigkeit. Durch den Kanalsaugkörper schafft es die Windel, auch größerer Urinmengen zeitnah aufzunehmen. Die Abena Abri Flex Junior XS2 ist die einzige Pyjamahose im Vergleich mit Urinindikator. Verbesserungspotenzial besteht lediglich bei der Trockenheit, denn diese liegt nur im unteren Mittelfeld.

>>>Rangliste – Pyjama Pants für 8-15-jährige Kinder sortiert nach Gesamtbewertung<<<

Die Pants sind besonders dünn und fühlen sich sehr locker und fluffig an. Durch die geringe Dicke sind sie unauffällig und diskret zu tragen. Die Optik lässt aber sofort erkennen, dass es sich um eine Windel handelt.

Die Abena Abri Flex Junior XS2 fallen im Vergleich zu einigen Konkurrenzprodukten etwas kleiner aus. Die Pants lassen sich gut dehnen, jedoch ist hier Vorsicht geboten, denn die schmalen Bündchen reißen gerne ein.

Positiv ist, dass die Abena Pants auch ökologisch was zu bieten haben. Der verwendete Zellstoff ist FSC-MIX zertifiziert und außerdem ist das Nordic Swan Ecolabel auf der Windelverpackung zu finden. Die Herstellung findet in Dänemark statt. Die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt und die Pants sind frei von Latex.

Preislich liegen die Abena Pants derzeit im teuren Preissegment. Das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt deswegen nur auf mittelmäßigem Niveau. Die Abena Abri Flex Junior XS2  sind dem Gesamtergebnis nach unsere zweitbesten Pyjama-Pants für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren. Wir können dir eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Bewertung

Abena Abri Flex Junior XS2

ca. 98 Cent pro Stück
9.4

Preis-Leistungs-Verhältnis

5.2/10

Design

4.8/10

Ausstattung

6.6/10

Beschaffenheit

10.0/10

Größe

8.4/10

Saugstärke und Trockenheit

10.0/10

Öko-Bewertung (Herstellerangaben)

7.0/10

Verträglichkeit (Herstellerangaben)

1.3/10

Pros

  • höchste Saugstärke
  • sehr schnelle Aufsauggeschwindigkeit
  • fühlt sich insgesamt sehr luftig an
  • extra dünn
  • sehr langer Saugkörper mit Kanälen
  • mit Urinindikator
  • mit Seitenkennzeichnung
  • FSC-MIX (Zellstoff), Nordic Swan Ecolabel, Hergestellt in Dänemark,
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt, Frei von Latex

Cons

  • sehr teuer
  • geringe Trockenheit
  • Pants fallen eher klein aus (mit vergleichbaren Produkten)
  • sehr schmale Bündchen reißen leicht ein
  • Bündchen und Außenhülle etwas rau
  • hat optisch sehr wenig zu bieten

1. Verwendungsempfehlung:
Tag-und Nachtversorgung

2. Saugstärke und Sauggeschwindigkeit:
Maximale Saugstärke: 1080 ml
Trockenheit bei 200 ml: 57 %

3. Körpergröße, Gewicht, Alter, bei normal gedehnten Bündchen:
Länge: 59 cm
Breite in der Mitte: 18 cm
Hüftumfang: 78 cm
Körpergröße: 146 cm
Gewicht: 38 kg
Alter: 11 Jahre

4. Hüftumfang bei maximal überdehnten Bündchen:
maximaler Hüftumfang: 98 cm

Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Garantie auf Richtigkeit und deswegen bitte im Zweifelsfall immer direkt an den Hersteller wenden.

7 Kommentare zu „Abena Abri Flex Junior XS2 im Test“

  1. Sehr interessanter Test! Für eine Pants ist die Saugfähigkeit wirklich gut. Wir werden die Abenas für die Schule mal probieren, da sie meine Mädels doet selber wechseln müssen. Zuhause nehmen wir ja lieber Klebewindeln, dass lässt sich besser sauber machen und die sind ja normalerweise auch billiger. Gibt es von Abena Klebewindeln in dieser Größe?

      1. Die Abri Form Junior hatte meine Schwester eine Zeit lang. Wir waren ganz zufrieden, sind im Endeffekt jedoch vorrangig bei der Super Seni Plus in XS hängen geblieben, die ist noch einen Ticken saugstärker.

        Lediglich zum Sport oder wenn wir eh bald wieder wechseln haben wir dünnere, auch gerne mal besonders atmungsaktive Windeln. Die Abri Form Premium Air Plus XS2 hatten wir da unter anderem auch.

        Seit kurzem passen ihr die S Windeln ziemlich gut, da hat man jetzt mehr Auswahl und kann in der Saugstärke besser variieren. In XS gibt es ja oft nicht die höchste Saugstärke, aber zu selten Wickeln ist ja auch nicht gesund.

  2. Preis-Leistungs-Verhältnis

    6.5

    Design

    7

    Ausstattung

    10

    Beschaffenheit

    7.5

    Größe

    8.5

    Saugstärke und Trockenheit

    9

    Öko-Bewertung (Herstellerangaben)

    0

    Verträglichkeit (Herstellerangaben)

    0

    Firstly apologies this is not in German, I don’t want to butcher your language.
    I have been very interested in these pants for a few months now and your review is excellent, thank you.
    I have noticed these are not the only new absorbent underware to come on to the market, Abena have a very similar product in there bambo range called bambo dreamy night pants.
    These come in 4 variations, 2 sizes, medium and large, with designs for boys and girls.
    Do you plan to review these?
    Also libero have redesigned there night pants, these are also made in Denmark, it would be interesting to see a review of libero sleep tights.
    I am unsure if either of these products are available in Germany at the current time.
    I look forward to more great reviews.

    1. Hello StellaA,

      we are delightet, that you like the reviews. Thank you, and yes, we will check the bambo dreamy Pants as soon as possible. I think the bambo pants are available in Germany. We also will take a look at the libero sleep tihgts, and if they are available too, we will test it. Greetings

      1. Nachdem ich einige Pants probiert habe, kann ich das gute Testergebnis für die Abri bestätigen. Sie fühlen sich super angenehm an und passen perfekt (1,65 m, 49kg). Seiten reißen nicht ein. Das Design ist Grusel. Sieht klar nach Windel aus. Auf ner ner Klassenfahrt würde ich das nicht tragen. Für zu Hause aber ok. Ich bleibe in der Abri die Nacht über trocken. Bei meiner großen Schwester sind sie aber öfter ausgelaufen. Sie zieht lieber gleich eine „richtige“ Nachtwindel an.

Kommentar verfassen