Startseite » Die hautfreundlichste und ökologischste Windel
Umwelt- und Schadstoffzertifikationen für die beste Öko Windel

Die hautfreundlichste und ökologischste Windel

Die beste Öko-Windel und die hautfreundlichsten Windeln habe ich in zwei neuen Rankings zusammengestellt. Außerdem habe ich alle Zertifizierungen und Labels erklärt. Ich zeige euch aus wie vielen Bauteilen die meisten Windeln bestehen.

Die besten Ökowindeln 2021

Öko-Windeln sind ein Kompromiss zwischen den normalen Windeln und Stoffwindeln. Viele Hersteller haben Öko-Windeln im Sortiment. Ich habe alle Windeln auf ihre Umweltfreundlichkeit getestet. Zusätzlich habe ich alle normalen Windeln ebenfalls getestet. Durch folgende Aspekte wird die Bewertung beeinflusst:

  • Zertifikationen (Nordic Eco-Label, Blauer Engel, FSC-Mix etc.)
  • Verpackungsmaterial (erneuerbare Materialien, Recyclingmaterial, etc. )
  • Transportwege
  • Energiequelle (Ökostrom)

Die häufigsten Umwelt-Zertifikationen für die beste Öko-Windel

Ich habe die häufigsten Umwelt-Zertifikationen und Labels erklärt, die mir bisher auf den Verpackungen aufgefallen sind. Diese findest Du ebenfalls im Öko-Ranking.

Die hautfreundlichsten Windeln 2021

In diesem Beitrag habe ich den Fokus auf die Inhaltsstoffe und die Hautfreundlichkeit gelegt. Die besten Windeln habe ich in einem Ranking zusammengestellt. Bewertungsgrundlage sind die Inhaltsstoffe und die Zertifikationen, mit denen die Windel ausgezeichnet ist.

Inhaltsstoffe von Windeln

Ich zeige euch, dass manche Inhaltsstoffe problematisch sind und warum sie nicht in Windeln zu finden sein sollten. Dazu zählen Stoffe wie Naturlatex, Lotion, oder Duftstoff, Glyphosat und Dioxin.

Zertifikationen und Labels für die hautfreundlichste Windel und die beste Öko-Windel

Auf den Windelverpackungen sind unterschiedlichste Zertifikationen und Labels anzutreffen. Mit diesen kann der Hersteller glaubhaft bescheinigen, dass seine Windeln zum Beispiel schadstofffrei sind. Viele besonders hautfreundliche Windeln sind mit dem OEKO-TEX STANDARD 100 Label ausgezeichnet oder mit einem Dermatest-Siegel versehen. In unserem Hautfreundlichkeitsranking findest Du viele Zertifikationen und Labels.

Kommentar verfassen