Umwelt- und Schadstoffzertifikationen

Die beste Öko-Windel – Die hautfreundlichste Windel

Veröffentlicht von

Die beste Öko-Windel und die hautfreundlichsten Windeln habe ich in zwei neuen Rankings zusammengestellt. Außerdem habe ich alle Zertifizierungen und Labels erklärt. Ich zeige euch außerdem aus wievielen Bestandteilen eine Windel besteht.

Öko Windel Test 2020 – Die besten Ökowindeln

Die 5 besten Öko-Windeln 2020

Öko-Windeln sind eine Kompromisslösung zwischen den herkömmlichen Windeln und wiederverwendbaren Stoffwindeln. Viele Windelhersteller haben mittlerweile Öko Windeln im Sortiment. Ich habe aber nicht nur die als „Ökowindel“ gekennzeichneten Windeln auf ihre Umweltfreundlichkeit getestet, sondern ausnahmslos alle Windeln. Die 5 besten Windeln mit dem höchsten Öko-Score findet ihr im Öko-Ranking. Durch folgende Aspekte wird die Bewertung beeinflusst:

  • Zertifikationen (Nordic Ecolabel, Blauer Engel, FSC-Mix etc.)
  • Verpackunsmaterial (erneuerbare Materialien, Recyclingmaterial, etc. )
  • Transportwege
  • Energiequelle (Ökostrom)

Die häufigsten Umwelt-Zertifikationen

Ich habe die häufigsten Umwelt-Zertifikationen und Labels erklärt, die mir bisher auf den Verpackungen aufgefallen sind.

Die hautfreundlichsten Windeln 2020

Die 5 hautfreundlichsten Windeln 2020

In diesem Beitrag habe ich den Fokus auf die Inhaltsstoffe und die Hautfreundlichkeit von Windeln gelegt. Die besonders hautfreundlichen Windeln habe ich in einem Top-5 Ranking zusammengestellt. In die Bewertung einbezogen wurden die Inhaltsstoffe und die Zertifikationen, mit denen die Windeln ausgezeichnet sind.

Inhaltsstoffe von Windeln

Ich zeige euch, warum manche Inhaltsstoffe problematisch sind und warum sie besser nicht in Windeln zu finden sein sollten. Dazu zählen beispielsweise Stoffe wie Naturlatex, Lotionen, oder auch Duftstoffe, Glyphosat und Dioxine.

Zertifikationen und Labels

Auf den Windelverpackungen sind unterschiedlichste Zertifikationen und Labels anzutreffen. Mit diesen kann der Hersteller glaubhaft bescheinigen, dass seine Windeln zum Beispiel schadstofffrei sind. Viele besonders hautfreundliche Windeln sind beispielsweise mit dem OEKO-TEX STANDARD 100 Label ausgezeichnet oder mit einem Dermatest-Siegel versehen.

Aufbau einer Windel

Wie ist eine Windel aufgebaut? Anhand von Beispielbildern zeige ich euch, aus welchen Bestandteilen die meisten Windeln bestehen und was deren Funktion ist. Zu den wichtigsten Komponenten zählen beispielsweise der Saugkern, die Innen- und Außenlage und der Windelverschluss.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.