Startseite » atmungsaktiv » Lillydoo Windeln Test Größe 6 und 7
Lillydoo Windeln N°6 und N°7 Cover

Lillydoo Windeln Test Größe 6 und 7

Wir haben die Lillydoo Windeln in den Größe 6 und 7 unserem ausführlichen Test unterzogen. Das Testergebnis zeigt viele positive Aspekte, aber auch vereinzelt kleine negative Schwachstellen. Wir haben die beiden größten Lillydoo Windeln getestet, denn dadurch kannst Du auch die Qualität der kleineren Windeln gut einschätzen. Für unseren großen Windeltest für Neugeborene haben wir mittlerweile auch die Lillydoo Windeln Größe 1 getestet und eine sehr gute Bewertung vergeben.
Unsere Testpackung in Größe 6 besteht aus einem Pappkarton mit rot-weißem Design. In diesem Karton befindet sich ein durchsichtiger Plastikbeutel, in dem 23 Windeln enthalten sind. Die Testpackung Lillydoo Windel N°7 hat keinen zusätzlichen Karton, sondern nur einen einfachen Plastikbeutel. In diesem befinden sich zum Testzeitpunkt 21 Windeln. Im folgenden Testbericht erfährst wie gut die Lillydoo Windeln in unserem Test abgeschnitten haben.

Detaillierte Informationen zur Hautfreundlichkeit und Öko-Bewertung und vieles mehr findest Du in unserem Lillydoo Windel Special. Oder besuche die Hersteller-Website. Lillydoo Windeln gibt es auch als Höschenwindeln zu kaufen. Entdecke auch den Lillydoo Pants Größe 6 und 7 Testbericht oder den neuesten Testbericht zu den Lillydoo green Windeln Größe 6 und Größe 7 von April 2023.

Letztes Update: 07/2021

Ausführlicher Testbericht zu den Lillydoo Windeln Gr. 6 und 7

Neuheiten und Änderungen im Vergleich zum letzten Test von November 2019

Der letzte Testbericht zu den Lillydoo Windeln in Größe 6 liegt bereits knapp 2 Jahre zurück. Seitdem hat Lillydoo einige Aspekte der Windeln weiterentwickelt und geändert. Damals gab es noch keine Größe 7. Wir zeigen dir im Folgenden stichpunktartig die Unterschiede zwischen früherer und aktueller Version der N°6 Windel von Lillydoo.

Neuheit/ÄnderungLillydoo Windeln N°6 (09/19)Lillydoo Windeln N°6 (07/21)
Gewichtsangabe12+ kg13 bis 18 kg
ÖKO-TEX-ZertifizierungSTANDARD 100MADE IN GREEN
Deutlich dicker4,5 mm im Schnitt5,6 mm im Schnitt
Trockengewicht41 Gramm34,4 Gramm
Wesentlich kürzer55 cm52 cm
Trockenheit53 % trocken bis 200 ml76 % trocken bis 200 ml
GünstigerCa. 43 Cent pro WindelCa. 39 Cent pro Windel

Lillydoo Windeln Design Größe 6 und 7

Lillydoo vergibt für die Größen 1 und 2 sowie 6 und 7 nur ein bzw. zwei Designs. Die Packung der Lillydoo Windeln N°6 in unserem Test besteht aus zwei Teilen. Die Windeln befinden sich in einem durchsichtigen Plastikbeutel, der wiederum in einem schicken Karton steckt. Wir haben in unserer Gr. 6 Packung zwei verschiedene Designs vorgefunden. Das „Little Blowballs“ Design und das „Ahoy, Little Sailor“ Design. Die Lillydoo Windel N°7  sind ohne Karton, nur in einem Plastikbeutel verpackt. Die Größe 7 gibt es aktuell nur mit dem „Little Blowballs“ Design.

Wir finden, dass beide Designs sehr schick und vor allem modern aussehen. Uns hat das „Ahoi, Little Sailors“ Design mit den kleinen blauen Ankern und dem Lillydoo-Schriftzug etwas besser gefallen, als das „Little Blowballs“ Design, mit den vielen kleinen Pusteblumen. Die Lillydoo Windeln sind auf der gesamten Außenseite bedruckt. Die Seitenbündchen, die Klettverschlüsse und der Innenbereich sind weiß. Auf der Vorderseite im oberen Bereich ist bei jeder Windel das Lillydoo-Markenlogo zu finden. Beim „Ahoi, Little Sailors“ gehört der Schriftzug „Lillydoo“ zum Design dazu, denn dieser ist über die gesamte Windeloberfläche mehrfach zu finden.
Insgesamt erhalten die Lillydoo Windeln Größe 6 und 7 von uns eine gute Designbewertung.

Beschaffenheit der Lillydoo Windeln Größe 6 und 7

In dieser Kategorie konnten uns die Lillydoo Windeln gänzlich überzeugen. Es gibt nur sehr wenig Konkurrenzprodukte die an die Weichheit und Flauschigkeit von Lillydoo Windeln herankommen. Die Pampers premium protection Windeln können hier beispielsweise noch genannt werden. Lillydoo Windeln fühlen sich rundherum unglaublich weich und flauschig an. Die Außenseite, die Seitenbündchen und besonders das superweiche Innenvlies haben uns sehr positiv überrascht. Außerdem sind sie kein bisschen steif, sondern super luftig und leicht. Beide Größen haben eine durchschnittliche Dicke von 5,6 mm bzw. 5,7 mm. Die dickste Stelle misst 6 mm.

Das Raschelgeräusch ist sehr leise. Einziger kleiner Kritikpunkt ist der Geruch. Die Lillydoo Windeln aus unserer Testpackung hatten einen deutlich holzartigen Geruch. Die Windeln riechen zwar nicht unangenehm, aber dennoch bewerten wir riechende Windeln immer etwas schlechter als neutrale. Wenn man rein die Materialbeschaffenheit von Lillydoo Windeln betrachtet, zählen sie zu den Besten. Wir haben in dieser Kategorie eine sehr gute Bewertung vergeben.

Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windel N°7
durchschnittliche Dicke5,6 mm5,7 mm
maximale Dicke6 mm6 mm
Trockengewicht34 Gramm37 Gramm

Die Klettverschlüsse

Die Lillydoo Windel N°7  und N°6 sind mit kleinen Klettverschlüssen ausgestattet. Sie sind bei beiden Windelgrößen identisch. Der Klettbereich auf den Verschlüssen ist ebenfalls klein. Sie bieten aber trotzdem eine gute Stabilität und können auch größeren Belastungen gut standhalten.

Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windeln N°7
Länge3,2 cm3,2 cm
Breite2,9 cm2,9 cm

Die Verschlusszone

Die Verschlusszone, von Lillydoo auch „Frontband“ oder „Frontal tape“ genannt, ist von durchschnittlicher Größe. Ein größerer Verschlussbereich hat den Vorteil, dass die Klettverschlüsse weiter außen auf der Windel angebracht werden können, wodurch sich diese auch für größere Hüftumfänge eignet.

Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windeln N°7
Länge19 cm19 cm
Breite3,8 cm3,8 cm

Lillydoo Urin-Indikator und elastisches Rückenbündchen

Ein Urinindikator ist bei den Größen 6 und 7 nicht zu finden. Dieser ist bei den Lillydoo Windeln den Newborn Größen 1 und 2 vorbehalten. Ein elastisches Rückenbündchen ist ebenfalls nicht vorhanden.

Der Lillydoo Saugkörper

Der Saugkörper ist bei den Lillydoo Windeln N°6 und N°7 sowohl in der Länge, als auch in der Breite gleich groß. Im Vergleich zu allen bisher getesteten Windeln zählt er zu den durchschnittlich großen Saugkörpern. Im vorderen Bereich ist er relativ breit. Im hinteren Bereich fällt er deutlich schmaler aus, als bei vielen Konkurrenzprodukten.

Lillydoo verwendet in allen Windeln einen Saugkörper mit Kanaltechnologie. Die 3 Kanäle erhöhen die Stabilität der Windeln bei höheren Flüssigkeitsständen. Somit gehört ein „Durchhängen“ der Windel der Vergangenheit an. Mittlerweile ist die Verwendung von Saugkörpern mit Kanälen fast schon Standard und Windeln ohne Kanäle sind die Ausnahme. Vor einigen Jahren war dies noch anders herum.

Gesamte Innen- und Außenansicht Lillydoo Windeln im Test
Lage und Form des Saugkörpers
Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windeln N°7
Länge42 cm42 cm
Breite vorne11,5 cm11,5 cm
Breite mittig10,5 cm10,5 cm
Breite hinten9,5 cm9,5 cm

Lillydoo Windelgröße

Die Lillydoo Windeln Gr. 6 und Gr. 7 unterscheiden sich nur durch den Längenunterschied von 3 cm. Die Lillydoo Windel N°7  ist für Kinder im Alter von 2 bis 5,5 Jahren geeignet. Die Größe 6 passt Kindern von 1,5 bis 4,5 Jahre.
Die Seitenbündchen lassen sich bei beiden Windeln gleich weit dehnen, wodurch der ideale Umfangsbereich identisch ist. Er liegt bei minimal 54 cm bis maximal 60 cm.

Im Vergleich zu allen bisher getesteten Windeln fällt die Lillydoo Windel Größe 6 recht klein aus. Negativ überrascht hat uns die Tatsache, dass die Größe 7 ebenfalls kleiner ausfällt, als der Durchschnitt aller getesteten vergleichbaren Windeln.  

Lillydoo Dehnbarkeit der Bündchen maximal

In unserer Sondertestreihe, überprüfen wir die Seitenbündchen auf die maximale Dehnbarkeit. Dafür überdehnen wir diese soweit wie möglich. Wenn die Bündchen dann am äußersten Rand der Lillydoo Windel befestigt werden, so ist ein maximaler Hüftumfang von 78 cm bei der Gr. 6 und 79 cm bei der Größe 7 möglich. Die Bündchen der Lillydoo Windeln Gr. 6 und 7 können nur wenig überdehnt werden.

  • Alter: Gr. 6 (1,5-4,5 Jahre) Gr. 7 (2-5,5 Jahre)
  • Körpergröße: Gr. 6 (86-110 cm) Gr. 7 (92-116 cm)
  • Länge: Gr. 6 (52 cm) Gr. 7 (55 cm)
  • Breite: Gr. 6 und 7 (22,5 cm)
  • Hüftumfang: Gr. 6 und 7 (54-60 cm)
  • maximaler Hüftumfang: Gr. 6 (78 cm) Gr. 7 (79 cm)
Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windeln N°7
Länge52 cm55 cm
Breite22,5 cm22,5 cm
max. Hüftumfang78 cm79 cm

Für welches Alter sind die Lillydoo Windeln Größe 6 und 7 geeignet?

Unser Lillydoo Windeln Test zeigte, dass die Gr. 6 ab einem Alter von 1,5 Jahren bis 4,5 Jahre sehr gut passt. Wenn die Klettverschlüsse noch weiter außen angebracht werden, kann die Windel theoretisch auch für ältere Kinder verwendet werden. Ein bestmöglicher Halt der Verschlüsse ist jedoch nur auf der dafür vorgesehenen Fläche auf der Vorderseite gegeben. Die Lillydoo Windel N°7 passen Kindern ab 2 Jahren bis maximal 5,5 Jahre optimal.

Bis zu welchem Hüftumfang passen die Lillydoo Windeln Größe 7 und 6?

Die beste Passform bieten die Lillydoo Windeln Größe 6 und 7 ab einem Umfang von 54 cm bis 60 cm. In diesem Bereich liegt die Windel weder zu locker, noch zu fest an. Der maximal mögliche Umfang liegt bei den Lillydoo Windeln Größe 6 bei 78 cm und bei der Gr. 7 bei 79 cm. Dafür müssen die Klettverschlüsse jedoch ganz außen auf der Vorderseite angebracht werden.

Saugstärke und Trockenheit der Lillydoo Windeln Größe 6 und 7 im Test

  • Saugstärke max. (praxisnah): Gr. 6 und 7 (300 ml)
  • Saugstärke (Labor): Gr. 6 (570 ml) Gr. 7 (550 ml)
  • Trockenheit (bei 200ml): Gr. 6 und 7 (76 %)

Wie saugstark sind die Lillydoo Windeln Größe 6 und 7 im Test?

Die Saugkraft im Praxistest fällt bei den Lillydoo Windeln N°6 und N°7 gleich aus. Beide haben eine durchschnittliche Flüssigkeitsmenge von 300 ml geschafft, bevor sie unter Druckbelastung ausgelaufen sind. Unser Praxistest ist ein Worst-Case-Test. Das bedeutet, dass er eine Situation simuliert, in der sich das Kind auf eine nasse Windel setzt.

Zusätzlich zum Praxiswert erfassen wir auch das theoretische Saugvolumen im Labortest. Dazu wird die komplette Windel mit einer speziellen Flüssigkeit getränkt und nach einer festgelegten Prozedur gewogen. Beide Windeln schaffen eine nahezu identische Menge von 570 ml (Gr. 6) und 550 ml (Gr. 7). Diese Werte entsprechen einer durchschnittlichen Saugkraft, im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Es ist schade, dass die Größe N°7 keine höhere Saugkraft aufweist, als die Größe 6. Für die Bewertung in dieser Kategorie verwenden wir eine Kombination aus Praxis- und Labor-Testergebnis.

Sind Lillydoo Windeln atmungsaktiv?

Ja, in unseren Tests konnten wir eine hohe Atmungsaktivität der Lillydoo Windeln feststellen. Atmungsaktive Windeln reduzieren das Risiko von Hautirritationen, denn durch die Luftzirkulation wird das „Windelklima“ verbessert.

Lillydoo Windeln Trockenheitswerte im Test

Die Trockenheitswerte sind bei beiden Windelgrößen auf gutem Niveau. Bei niedrigen Flüssigkeitsständen ist die Trockenheit sogar hervorragend. In unserem Test waren bis zu einer Flüssigkeitsmenge 100 ml nahezu 100% der Windelinnenseite trocken. Nur sehr wenige Konkurrenzprodukte haben das bisher geschafft. Bei 150 ml Flüssigkeit ist die Saugkörperoberfläche zu 92 % trocken. Ab 200 ml bleiben dann jedoch größere Bereiche dauerhaft nass. Im Test waren dann noch 37 % trocken. Ab 250 ml bleibt die komplette Oberfläche durchgehend nass. Das bedeutet, dass der Saugkern die Flüssigkeit aus den darüber liegenden Lagen nicht mehr vollständig aufnehmen kann.

Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windeln N°7
Trockenheit bis 100 ml100 %100 %
150 ml92 %92 %
200 ml37 %37 %
250 ml0 %0 %

Trockenheitsverlauf

Das folgende Diagramm zeigt den Trockenheitsverlauf der Lillydoo Windel N°7 und 6 im Vergleich zum Durchschnitt aller bisher getesteten, vergleichbaren Windeln.

  • Blaue Linie = Lillydoo Windeln N°6 und N°7
  • Lila Linie = Durchschnitt aller getesteten Windeln

Weitere Auffälligkeiten und Besonderheiten im Test

Positiv ist, dass die Lillydoo Windeln absolut dicht sind. Außerdem sind sie durch die Kanäle recht formstabil, auch bei höheren Flüssigkeitsständen.

Sind die Lillydoo Windeln Größe 6 und 7 für die Nacht geeignet?

Nein. Die Saugstärke liegt sowohl im Praxis- als auch im Labortest nur auf durchschnittlichem Niveau. Die Trockenheitswerte sind nur bei niedrigen Flüssigkeitsständen sehr gut. Natürlich kannst Du die Lillydoo Windeln Nachts verwenden, jedoch empfehlen wir besonders für die Nacht eine Windel mit sehr hoher Saugstärke zu wählen. Unsere Empfehlung für die Lillydoo Windeln N°6 und N°7 beschränkt sich deswegen auf die Tagversorgung.

Lillydoo Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Lillydoo Windeln zählen zu den teuersten Klebewindeln, die wir bisher getestet haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Gr. 6 liegt auf akzeptablem Niveau. Die Lillydoo Windel N°7  ist noch etwas teurer, wodurch das Verhältnis nur ausreichend ist. In einer Packung Lillydoo N°6 sind zum Testzeitpunkt 23 Windeln enthalten. Bei einem Preis von 8,95€ entspricht das einem Stückpreis von 39 Cent. Bei den N°7 Windeln sind 21 Stück enthalten zu einem Packungspreis von ebenfalls 8,95€. Somit kostet eine einzelne Größe 7 Windel knapp 43 Cent.

Fazit

Die Ergebnisse aus unserem Lillydoo Windeln Test der Gr. 6 und 7 haben uns in vielerlei Hinsicht überzeugen können. Es gibt aber auch Schwachstellen und sicherlich auch Spielraum für Verbesserungen.

Bis auf den Längenunterschied gibt es kaum Unterschiede zwischen der Größe 6 und 7. Die Lillydoo Designs sehen modern und schön aus. Bei der Größe 6 sind zwei Designs pro Packung enthalten. Bei der Lillydoo Windel N°7  nur eines. Die Ausstattung der Lillydoo Windeln ist in Ordnung. Ein absolutes Highlight ist die Beschaffenheit der Windel. Alle Oberflächen fühlen sich super flauschig und weich an. Besonders hervorzuheben ist das Innenvlies, welches fast schon einzigartig flauschig ist.

Lillydoo Windeln fallen klein aus. Selbst die Lillydoo Windel N°7 liegt unter der durchschnittlichen Größe aller bisher getesteten Windeln. Die Länge ist bei der Größe 7 zwar gut, aber die Bündchen bieten nur eine schlechte Dehnbarkeit.

Die Saugstärke ist sowohl im Praxistest, als auch im Labortest durchschnittlich. Die Trockenheitswerte sind bei niedrigen Flüssigkeitsständen hervorragend und bis 200 ml auf gutem Niveau.
Negativ fällt der hohe Preis der Lillydoo Windeln auf, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist deswegen nur akzeptabel bzw. ausreichend. Lillydoo Windeln zählen derzeit zu den teuersten Klebewindeln und man muss sich die Windeln leisten können.

Insgesamt haben uns die Lillydoo Windel N°7  und 6 sehr gut gefallen. Wir können dir auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen.

Bewertung

1. Verwendungsempfehlung:
Tag- und Nachtversorgung

2. Saugstärke und Sauggeschwindigkeit:
Maximale Saugstärke: 550 ml
Trockenheit: 76 %

3. Körpergröße, Gewicht, Alter, bei normal gedehnten Bündchen:
Länge: 55 cm
Breite in der Mitte: 22,5 cm
Hüftumfang: 60 cm
Körpergröße: 116 cm
Gewicht: 21 kg
Alter: 5,5 Jahre

4. Hüftumfang bei maximal überdehnten Bündchen:
maximaler Hüftumfang: 79 cm

Lillydoo Windeln N°7

Test von 07/21
8

Preis-Leistungs-Verhältnis

6.0/10

Design

7.3/10

Ausstattung

7.2/10

Beschaffenheit

9.2/10

Größe

5.3/10

Saugstärke und Trockenheit

7.7/10

Pros

  • Saugkörper MIT Kanälen
  • besonders weich und flauschig
  • leises Raschelgeräusch
  • sehr leichtes Trockengewicht
  • atmungsaktiv
  • chlorfrei, parfümfrei, latexfrei, ohne Lotion
  • Dermatest 5-Sterne zertifiziert
  • Allergy Certified, Peta Approved, vegan
  • FSC-Mix-zertifiziert, 100% Ökostrom
  • OEKO-TEX MADE IN GREEN zertifiziert

Cons

  • sehr teuer

1. Verwendungsempfehlung:
Tag- und Nachtversorgung

2. Saugstärke und Sauggeschwindigkeit:
Maximale Saugstärke: 570 ml
Trockenheit: 76%

3. Körpergröße, Gewicht, Alter, bei normal gedehnten Bündchen:
Länge: 52 cm
Breite in der Mitte: 22,5 cm
Hüftumfang: 60 cm
Körpergröße: 105 cm
Gewicht: 19 kg
Alter: 4,5 Jahre

4. Hüftumfang bei maximal überdehnten Bündchen:
maximaler Hüftumfang: 78 cm

Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Garantie auf Richtigkeit. Bitte im Zweifelsfall immer direkt an den Hersteller wenden.

Kommentar verfassen