Einzelpackung Vorder- und Rückseite der iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre

iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre im Test

Veröffentlicht von

Direkt zur Bewertung Altersempfehlung: 9-16 Jahre

Die besten Alternativen

8-10 Jahre 10-12 Jahre 12-17 Jahre

Kaufoptionen

Probewindeln verfügbar Testset – 16 Windelpants und Pyjamahöschen

Die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre 🛒 im ausführlichen Test. Die iD Pants sind absorbierende Höschen für die Tag- und Nachtversorgung. Ich habe die Pants zuletzt anfang 2019 getestet und eine gute Bewertung vergeben. Sie zählen zur Kategorie „Pyjama-Höschen“, da sie laut Hersteller wie Unterwäsche aussehen und unauffällig unter dem Schlafanzug getragen werden können. Direkt vergleichbare Produkte anderer Hersteller sind z.B. die DryNites Pyjama-Pants oder die Babylove Pyjama-Höschen. Die meisten Windelhersteller haben zusätzlich zu normalen Windeln und Pants, auch Pyjama-Höschen für ältere Kinder im Angebot. Eine Auflistung aller von uns getesteten Pyjama-Höschen findet ihr hier.

Unter der Marke „iD“ wird ein großes Sortiment an Inkontinenzprodukten angeboten. Neben verschiedensten Produkten für Erwachsene bietet iD auch die Freelife Bébé Cash Babywindeln und die iD Comfy Junior Pants an. Die Marke iD selbst gehört zu Ontex, einem in Europa führenden Hersteller von Hygiene-Einwegartikeln.

Die Bébé Cash Babywindeln und Pants werde ich demnächst in einem eigenen Testbericht separat behandelt. Vorab kann ich sagen, dass es von Bébé Cash, Pants mit einer Gewichtsbezeichnung von 17+ kg und Klebewindeln mit der Bezeichnung 18+ kg gibt.

Im weitern Verlauf möchte ich die genauer vorstellen. Da ich die Pants im Februar 2019 bereits getestet habe, kann ich genau sagen, was seitdem vom Hersteller verändert wurde.

Die wichtigsten Neuheiten und Änderungen im Vergleich zum letzten Test von Februar 2019:

  • jetzt mit Seitenkennzeichnung „BACK“ auf der Rückseite
  • 5 cm längerer, sowie im vorderen Bereich bis zu 2 cm breiterer Saugkörper
  • weniger steif
  • wesentlich dünner (durchschnittliche Dicke von 8,5 mm auf 7,1 mm reduziert)
  • Pants sind jetzt 3 cm länger und 1,5 cm breiter

Somit ist die Entwicklungsrichtung bei den iD Comfy Junior Pants eindeutig. Entgegen meiner Erwartung hat der Hersteller die Höschen deutlich vergrößert und die Dicke reduziert.

Testbericht zu den iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre

Letztes Update: 11/20

Erhältliche Größen

iD Comfy Junior Pants sind derzeit in 2 Größen erhältlich. Es gibt eine Variante für 4-7-jährige und eine weitere für 8-15-jährige Kinder. Die Einzelpackungen beider Größen enthalten jeweils 14 Windeln.

  • 4-7 Jahre 17-27 kg
  • 8-15 Jahre 24-57 kg

Außerdem bietet iD auch eine iD Comfy Junior Slip XS Klebewindel mit 4 Klebestreifen an. Diese ist laut Packungsangabe für einen Hüftumfang von 40-70 cm geeignet.

Packungsangaben

  • Security
    Schnelle und maximale Aufnahme von Flüssigkeit für ein super Selbstvertrauen
  • Disreet Design
    Dünnes und geräuschloses Material mit farbenfrohem Design wie Ihre normale Unterwäsche
  • Comfort
    Weicher Bund für einen hohen Tragekomfort
  • Anti-leak cuffs
    Bündchen sorgen für maximalen Auslaufschutz

Inhaltsstoffe und Ökobewertung der iD Comfy Junior Pants

Zu den Inhaltsstoffen der iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre habe ich weder auf der Verpackung noch auf der Herstellerseite Angaben finden können. Im Test hat sich zumindest eine leichte Atmungsaktivität abgezeichnet, was die Hautverträglichkeit erhöht. Aus ökologischer Sicht können die iD Pants mit einer PEFC-Zertifizierung aufwarten. Diese bescheinigt dem Produkt, dass es aus mindestens 70% recyceltem und/oder PEFC-zertifiziertem Material besteht.

Bewertung der Inhaltsstoffe

Motive und Design

Die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre 🛒 werden vom Hersteller als „unisex“ bezeichnet. Das bedeutet, dass die Höschen sowohl für Mädchen als auch Jungen gleichermaßen ansprechend sind. Die optische Design ist jedenfalls sehr schlicht gehalten. Bunte Querstriche im Mittelteil der Windel prägen das Bild. Der Bund am Bauch und am Rücken ist hellblau eingefärbt. Die dehnbaren Seitenbündchen und die Innenseite der Junior Pants sind weiß. Es ist nur ein einziges Design vorhanden, wodurch Abwechslung fehlt.

Die Rückseite ist durch den Schriftzug „BACK“ gekennzeichnet. Dadurch wird das richtige Anziehen deutlich erleichtert, denn andernfalls ist es auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen, wo die Vorder- oder Rückseite ist. Optisch sind die Pants von iD sicherlich kein Highlight, aber im Hinblick auf die Verwendung sowohl von Mädchen- als auch von Jungen ist das Design akzeptabel.

  • Motiv 1 der iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre im Test auf der Vorder- und Rückseite
  • Vorderseite im Detail - Die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre im Test
  • Rückseite der iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre im Test im Detail
  • Eine iD Comfy Junior 8-15 Windel frisch aus der Verpackung Vorder- und Rückseite

Wie fühlen sich die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre im Test an?

Bis auf wenige Ausnahmen haben sich alle bisher getesteten Pyjama-Höschen immer recht steif und fest angefühlt. Die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre machen da keine Ausnahme. Immerhin konnten sie sich im Vergleich zum letzten Test von 02/19 leicht verbessern. Die besonders weiche Außenseite und die Seitenbündchen sind hervorzuheben. Die Oberfläche im Windelinneren ist ebenfalls aktzeptabel.

Im Vergleich zum letzten Test hat der Hersteller die Dicke im Durchschnitt um fast 1,5 mm reduzieren können. Dies hat einen positiven Effekt auf den Tragekomfort, denn die id Comfy Pants tragen nicht mehr so stark auf wie früher. Das Trockengewicht ist mit 58 Gramm nahezu gleich geblieben. Die iD Pants zählen zu den Höschenwindeln mit besonders hohem Trockengewicht.

  • durchschnittliche Dicke: 7,1 mm
  • maximale Dicke: 8 mm
  • Trockengewicht: 58 Gramm

Im Test konnte ich einen leichten Eigengeruch feststellen, der aber nicht unangenehm auffällt. Ein Raschelgeräusch ist kaum zu hören.

Die Seitenbündchen

Die weichen Seitenbündchen sind 13,5 cm lang und bieten eine sehr gute Festigkeit. Sie halten auch stärkeren Belastungen problemlos stand. Zum Entfernen der Pants können die Bündchen einfach aufgerissen werden.

  • Länge: 13,5 cm

Der Saugkörper

Die id Comfy Junior Pants sind mit einem normalen Saugkörper ohne Kanäle ausgestattet. Er ist um ca. 5 cm länger und ca. 2 cm breiter als beim letzten Test von 02/19. Mit einer Gesamtlänge von 49 cm zählt sie zu den Pants mit besonders langen Saugkörpern.

  • Länge: 49 cm
  • Breite vorne: 10,5 cm
  • mittig: 8 cm
  • hinten: 8 cm

Wenn man den Saugkörper in nassem Zustand mittig auseinander schneidet, ist deutlich die große Kammer mit Superabsorbergel und zellstoffartigem Material zu sehen. Darüber befindet sich die mehrschichtige Trockenlage. Sie besteht aus einer dünnen Oberlage, einem etwas dickeren Zwischenvlies (Verteilschicht) und dem Auslaufschutz, der den Saugkern umgibt. Die wasserabweisende Außenhülle bildet die äußerste Schicht. Wenn ihr wissen möchtet wie genau eine Windel aufgebaut ist, dann findet ihr hier weitere Informationen.

  • iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre im Test, Saugkörper Querschnitt, blau eingefärbter Superabsorber
  • Blau eingefärbte Innenseite nach dem Test
  • Blau eingefärbte Innenseite nach dem Test
  • Aufbau der iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre, oberste Trockenlage, Zwischenvlies und Superabsorber

Windelgröße der iD Comfy Junior Pants für 8-15-Jährige

Die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre 🛒 ist eine der größten Pyjama-Höschen, die ich bisher getestet habe. Sie ist größentechnisch am besten vergleichbar mit den Babydream Gute-Nacht-Pants L 8-15 Jahre von Rossmann. Beide Windeln haben eine Gesamtlänge von 61 cm und eine Breite von 19 cm. Der optimale Hüftumfangsbereich liegt zwischen 69 cm und 84 cm. Liegt der Umfang des Kindes in diesem Bereich, so ist der beste Tragekomfort gesichert. Die Altersobergrenze liegt bei 16 Jahren. Bei ensprechender Körperstatur, können die Pants aber auch für schmalgebaute Erwachsene eine Alternative sein.

Körpergröße

Hüftumfang

  • Länge: 61 cm
  • Breite: 19,0 cm

In diesem Spezialranking sind alle gestesteten Windeln nach der tatsächlichen Windelgröße sortiert.

Special Ranking – Größe, Umfang, Dehnbarkeit
Weiter zur Bewertung

Die besten Alternativen

8-10 Jahre 10-12 Jahre 12-17 Jahre

Kaufoptionen

Probewindeln verfügbar Testset – 16 Windelpants und Pyjamahöschen

Für welches Alter sind die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre geeignet?

Die iD Comfy Junior Pants empfehle ich für einen optimalen Tragekomfort ab einem Alter von 8 Jahren bis maximal 16 Jahre. Bei entsprechender Körperstatur können die Pants auch noch Erwachsenen gut passen.

Bis zu welchem Hüftumfang passen die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre?

Der optimale Hüftumfangsbereich für den besten Tragekomfort liegt zwischen 69 und 84 cm. Liegt der Umfang des Kindes in diesem Bereich, so liegt die Windel weder zu fest noch zu locker an. Darüber hinaus können die Bündchen der id Comfy Junior Pants stark überdehnt werden. Maximal sind dann bis zu 98 cm Umfang möglich. Der Tragekomfort sinkt natürlich, je näher man dem Maximalwert kommt.

  • beste Passform: 69 – 84 cm
  • maximaler Hüftumfang: 98 cm
  • Die Vorderseite der iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre nach dem Saugstärketest
  • Die Rückseite der iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre nach dem Saugstärketest
  • Gesamte Innen- und Außenansicht
  • Blau eingefärbte Innenseite nach dem Test

Saugstärke und Trockenheit

Saugstärke (Praxistest)

Saugstärke (Labor)

Trockenheit (Ø bis 200ml)

Wie saugstark sind die id Comfy Junior Pants für 8-15-Jährige im Test?

Die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre zeigen in dieser Kategorie eine sehr gute Leistung. Die maximale Saugstärke liegt im Praxistest bei 400 ml. Bei noch größeren Flüssigkeitsmengen ist die Windel unter Druckbelastung ausgelaufen. Der Praxistest ist ein Worst-Case-Test. Er simuliert eine stark beanspruchende Situation. Zum Beispiel, wenn sich das Kind auf eine bereits recht nasse Windel setzt. Beim letzten Test von 02/19 schaffte die id Comfy Junior Pants für 8-15 Jahre alte Kinder noch eine maximale Flüssigkeitsmenge von 450 ml unter Belastung. Somit ist ein leichter Rückgang bei der Saugstärke zu verzeichnen.

Im Labortest bei Idealbedingungen schaffen die id Pants eine durchschnittliche Flüssigkeitsmenge von 750 ml. Dies entspricht ebenfalls einer leicht schlechteren Leistung als beim letzten Test. Der Saugkörper wird für diese Prüfung komplett mit einer speziellen Flüssigkeit geflutet, bis er die maximal mögliche Menge aufgenommen hat. Bei den iD Pants wird eine durchschnittliche Menge an absorbierendem Material im Saugkern verwendet. Wir testen mit einem modifizierten, an den Rothwell-Test angelehnten Verfahren.

Der Labortestwert ist ein rein theoretischer Wert. Wie ihr am Praxistestergebnis seht, wird dieser Wert in der Realität nie erreicht. Er zeigt bei den iD Comfy Pants für 8-15-jährige Kinder aber an, dass sie mittelgroße Reserven haben, wenn es nicht zum Worst-Case kommt.

Sind die iD Comfy Pants atmungsaktiv?

Ja, im Test konnte eine leichte Atmungsaktivität durch die Außenhülle festgestellt werden. Diese trägt zu einem besseren Klima in der Windel und dadurch zur Vermeidung von Hautirritationen bei.

Der Saugkörper der iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre bei 100 ml und bei 400 ml Flüssigkeit
100ml und 400ml Flüssigkeit im Saugkörper

Trockenheitswerte

Die Trockenheitswerte der id Comfy Pants liegen auf gutem Niveau. Im Vergleich zum letzten Test fällt die Bewertung sogar noch etwas besser aus. Der Durchschnittswert bis zu einem Flüssigkeitsstand von 200 ml beträgt 77 %. Das bedeutet, dass immer etwas mehr als 3/4 der Windelinnenseite trocken sind. Erst ab 250 ml ist ein deutlicher Nässezuwachs festzustellen. Ab 300 ml bleibt die Oberfläche dann komplett nass.

  • Trockenheit bis 100 ml: 71 %
  • 150 ml: 86 %
  • 200 ml: 74 %
  • 250 ml: 34 %
  • 300 ml: 0 %

Trockenheitsdiagramm

Das folgende Diagramm zeigt den aktuellen Trockenheitsverlauf der Junior Pants 8-15 Jahre im Vergleich zum Durchschnitt aller bisher getesteten, vergleichbaren Windeln. Außerdem ist der Trockenheitsverlauf vom letzten Test von 02/2019 abgebildet. Die Grafik zeigt deutlich, dass der Hersteller die Trockenheitswerte seit dem letzten Test deutlich verbessern konnte.

  • Grüne Linie = iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre (Aktuell)
  • Lila Linie = Durchschnitt aller getesteten Windeln
  • Blaue Linie = iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre (Test von 02/2019)

Weitere Auffälligkeiten und Besonderheiten im Test

Die iD Comfy Junior Pyjama-Höschen blieben im Saugleistungstest absolut dicht. Außerdem sind die Pants auch bei hohen Flüssigkeitsständen stabil und behalten die Form.

Sind die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre für die Nacht geeignet?

Ja, ich kann euch die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre für die Nacht empfehlen. Die Saugstärke von 400 ml im Praxistest ist dafür bestens geeignet. Sollte die Windel dennoch auslaufen, dann empfehle ich euch die noch saugstärkere Abena Abri Flex Junior XS2. Diese Pants haben in unserem Test erheblich mehr Reserven gezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den iD Comfy Junior Pants auf sehr gutem Niveau. Die Pants sind recht günstig zu kaufen und bieten eine gute Qualität.

  • Inhalt: 14 Windeln pro Packung

Wo iD Comfy Junior Pants für 8-15-jährige Kinder kaufen?

Wir bieten in unserem Shop derzeit Probewindeln und ein Testset bestehend aus 16 Pyjamahöschen an. Außerdem findet ihr dort auch Probewindeln von anderen Windeln und Windelpants.

Welche Alternativen zu den iD Comfy Junior Pants für 8-15-Jährige gibt es?

In folgenden Rankings findet ihr alle passenden Alternativen.

8-10 Jahre 10-12 Jahre 12-17 Jahre
Einzelpackung Vorder- und Rückseite der iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre
Einzelpackung

Fazit

Die iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre 🛒 haben mich im Test überzeugen können. Optisch sind sie zwar kein Highlight, jedoch kann dieser Umstand bei einem Unisex-Design verschmerzt werden.

Viel wichtiger sind die inneren Werte und diese sind auf einem sehr guten Niveau. Die hohe Saugstärke und gute Trockenheit qualifizieren die iD Comfy Junior Pants zur sehr gut geeigneten Nachtwindel. Die leichte Atmungsaktivität sorgt für ein hautfreundliches Klima.

Die Pants fallen besonders groß aus und ich kann sie bis zu einem Alter von mindestens 16 Jahren empfehlen. Die Materialien fühlen sich durchwegs weich und angenehm an. Insgesamt sind die Pants aber etwas steif und fest.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt auf sehr gutem Niveau. Die Pants sind preisgünstig und bieten eine gute Qualität.

Die Gesamtbewertung der id Comfy Junior Pants für 8-15-jährige Kinder ist gut. Ich kann euch eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Bewertung

iD Comfy Junior Pants 8-15 Jahre

7.3

Preis-Leistungs-Verhältnis

8.8/10

Design

7.3/10

Ausstattung

8.2/10

Beschaffenheit

3.2/10

Größe

10.0/10

Saugstärke und Trockenheit

9.2/10

Pros

  • besonders saugstark
  • atmungsaktiv
  • leises Raschelgeräusch
  • XXL-Windel
  • PEFC-zertifiziert
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Cons

  • fühlt sich sehr steif an
  • leichter Eigengeruch

Zum Anfang

Die besten Alternativen

8-10 Jahre 10-12 Jahre 12-17 Jahre

Kaufoptionen

Probewindeln verfügbar Testset – 16 Windelpants und Pyjamahöschen

Habt ihr eigene Erfahrungen mit den iD Comfy Junior Pants gemacht? Dann lasst uns sehr gerne einen Kommentar da. Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann freuen wir uns über eure Unterstützung. Ihr könnt beispielsweise unsere Seite weiterempfehlen, unsere ausgewählten Partnerlinks nutzen oder in unserem Shop Probewindeln bestellen. Dadurch können wir neue Tests realisieren und stetig bessere Inhalte anbieten.

Vielen Dank!

Ein Kommentar

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis

    9

    Design

    10

    Ausstattung

    9

    Beschaffenheit

    8.5

    Größe

    10

    Saugstärke und Trockenheit

    8.5

    Hallo,
    fast baugleich mit den Babydream Gute-Nacht-Pants überzeugen auch die iD Comfy Junior Pants.
    Sie sitzen aufgrund der Länge wesentlich besser als Drynites oder andere Produkte und so bleibt das „Unterhöschen” über Nacht oder tagsüber auch da wo es soll. Entgegen dem Testbericht fallen die Comfies ein klein wenig kleiner aus als die Babydream, zumindest sitzen diese etwas strammer. Das kann aber auch an unserer Charge liegen. Dies Saugkraft ist gut, aber auch nicht besser als bei den Babydream-Pants, für unseren Großen reicht es vollkommen aus. Das Design der Comfies ist nicht ganz so kindlich gestaltet, deshalb kommt es bei uns besser an. Viele Grüße.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.