Lillydoo Windeln N°6 und N°7 Cover

Lillydoo Windeln Test Größe 6 und 7

Die Ergebnisse aus unserem Lillydoo Windeln Test der Gr. 6 und 7 haben uns in vielerlei Hinsicht überzeugen können. Es gibt aber auch Schwachstellen und sicherlich auch Spielraum für Verbesserungen.

Fazit

Bis auf den Längenunterschied gibt es kaum Unterschiede zwischen der Größe 6 und 7. Die Lillydoo Designs sehen modern und schön aus. Bei der Größe 6 sind zwei Designs pro Packung enthalten. Bei der Lillydoo Windel N°7  nur eines. Die Ausstattung der Lillydoo Windeln ist in Ordnung. Ein absolutes Highlight ist die Beschaffenheit der Windel. Alle Oberflächen fühlen sich super flauschig und weich an. Besonders hervorzuheben ist das Innenvlies, welches fast schon einzigartig flauschig ist.

Lillydoo Windeln fallen klein aus. Selbst die Lillydoo Windel N°7 liegt unter der durchschnittlichen Größe aller bisher getesteten Windeln. Die Länge ist bei der Größe 7 zwar gut, aber die Bündchen bieten nur eine schlechte Dehnbarkeit.

Die Saugstärke ist sowohl im Praxistest, als auch im Labortest durchschnittlich. Die Trockenheitswerte sind bei niedrigen Flüssigkeitsständen hervorragend und bis 200 ml auf gutem Niveau.
Negativ fällt der hohe Preis der Lillydoo Windeln auf, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist deswegen nur akzeptabel bzw. ausreichend. Lillydoo Windeln zählen derzeit zu den teuersten Klebewindeln und man muss sich die Windeln leisten können.

Insgesamt haben uns die Keine Produkte gefunden.

Lillydoo Windeln N°7

Test von 07/21
8

Preis-Leistungs-Verhältnis

6.0/10

Design

7.3/10

Ausstattung

7.2/10

Beschaffenheit

9.2/10

Größe

5.3/10

Saugstärke und Trockenheit

7.7/10

Pros

  • Saugkörper MIT Kanälen
  • besonders weich und flauschig
  • leises Raschelgeräusch
  • sehr leichtes Trockengewicht
  • atmungsaktiv
  • chlorfrei, parfümfrei, latexfrei, ohne Lotion
  • Dermatest 5-Sterne zertifiziert
  • Allergy Certified, Peta Approved, vegan
  • FSC-Mix-zertifiziert, 100% Ökostrom
  • OEKO-TEX MADE IN GREEN zertifiziert

Cons

  • sehr teuer

Ausführlicher Testbericht zu den Lillydoo Windeln Gr. 6 und 7

Wir haben die Lillydoo Windeln in den Größe 6 und 7 unserem ausführlichen Test unterzogen. Das Testergebnis zeigt viele positive Aspekte, aber auch vereinzelt kleine negative Schwachstellen. Wir haben die beiden größten Lillydoo Windeln getestet, denn dadurch kannst Du auch die Qualität der kleineren Windeln gut einschätzen. Für unseren großen Windeltest für Neugeborene haben wir mittlerweile auch die Lillydoo Windeln Größe 1 getestet und eine sehr gute Bewertung vergeben.
Unsere Testpackung in Größe 6 besteht aus einem Pappkarton mit rot-weißem Design. In diesem Karton befindet sich ein durchsichtiger Plastikbeutel, in dem 23 Windeln enthalten sind. Die Testpackung Lillydoo Windel N°7 hat keinen zusätzlichen Karton, sondern nur einen einfachen Plastikbeutel. In diesem befinden sich zum Testzeitpunkt 21 Windeln. Im folgenden Testbericht erfährst wie gut die Lillydoo Windeln in unserem Test abgeschnitten haben.

Detaillierte Informationen zur Hautfreundlichkeit und Öko-Bewertung und vieles mehr findest Du in unserem Special zu den Lillydoo Windeln. Oder besuche die Lillydoo-Website. Lillydoo Windeln gibt es auch als Höschenwindeln zu kaufen. Unseren aktuellsten Test zu den Lillydoo Pants Größe 6 und 7 findest Du hier.

Letztes Update: 07/21

Neuheiten und Änderungen im Vergleich zum letzten Test von November 2019

Der letzte Testbericht zu den Lillydoo Windeln in Größe 6 liegt bereits knapp 2 Jahre zurück. Seitdem hat Lillydoo einige Aspekte der Windeln weiterentwickelt und geändert. Damals gab es noch keine Größe 7. Wir zeigen dir im Folgenden stichpunktartig die Unterschiede zwischen früherer und aktueller Version der N°6 Windel von Lillydoo.

Neuheit/ÄnderungLillydoo Windeln N°6 (09/19)Lillydoo Windeln N°6 (07/21)
Gewichtsangabe12+ kg13 bis 18 kg
ÖKO-TEX-ZertifizierungSTANDARD 100MADE IN GREEN
Deutlich dicker4,5 mm im Schnitt5,6 mm im Schnitt
Trockengewicht41 Gramm34,4 Gramm
Wesentlich kürzer55 cm52 cm
Trockenheit53 % trocken bis 200 ml76 % trocken bis 200 ml
GünstigerCa. 43 Cent pro WindelCa. 39 Cent pro Windel

Lillydoo Windeln Design Größe 6 und 7

Lillydoo vergibt für die Größen 1 und 2 sowie 6 und 7 nur ein bzw. zwei Designs. Die Packung der Lillydoo Windeln N°6 in unserem Test besteht aus zwei Teilen. Die Windeln befinden sich in einem durchsichtigen Plastikbeutel, der wiederum in einem schicken Karton steckt. Wir haben in unserer Gr. 6 Packung zwei verschiedene Designs vorgefunden. Das „Little Blowballs“ Design und das „Ahoy, Little Sailor“ Design. Die Lillydoo Windel N°7 sind ohne Karton, nur in einem Plastikbeutel verpackt. Die Größe 7 gibt es aktuell nur mit dem „Little Blowballs“ Design.

Wir finden, dass beide Designs sehr schick und vor allem modern aussehen. Uns hat das „Ahoi, Little Sailors“ Design mit den kleinen blauen Ankern und dem Lillydoo-Schriftzug etwas besser gefallen, als das „Little Blowballs“ Design, mit den vielen kleinen Pusteblumen. Die Lillydoo Windeln sind auf der gesamten Außenseite bedruckt. Die Seitenbündchen, die Klettverschlüsse und der Innenbereich sind weiß. Auf der Vorderseite im oberen Bereich ist bei jeder Windel das Lillydoo-Markenlogo zu finden. Beim „Ahoi, Little Sailors“ gehört der Schriftzug „Lillydoo“ zum Design dazu, denn dieser ist über die gesamte Windeloberfläche mehrfach zu finden.
Insgesamt erhalten die Lillydoo Windeln Größe 6 und 7 von uns eine gute Designbewertung.

Beschaffenheit der Lillydoo Windeln Größe 6 und 7

In dieser Kategorie konnten uns die Lillydoo Windeln gänzlich überzeugen. Es gibt nur sehr wenig Konkurrenzprodukte die an die Weichheit und Flauschigkeit von Lillydoo Windeln herankommen. Die Pampers premium protection Windeln können hier beispielsweise noch genannt werden. Lillydoo Windeln fühlen sich rundherum unglaublich weich und flauschig an. Die Außenseite, die Seitenbündchen und besonders das superweiche Innenvlies haben uns sehr positiv überrascht. Außerdem sind sie kein bisschen steif, sondern super luftig und leicht. Beide Größen haben eine durchschnittliche Dicke von 5,6 mm bzw. 5,7 mm. Die dickste Stelle misst 6 mm.

Das Raschelgeräusch ist sehr leise. Einziger kleiner Kritikpunkt ist der Geruch. Die Lillydoo Windeln aus unserer Testpackung hatten einen deutlich holzartigen Geruch. Die Windeln riechen zwar nicht unangenehm, aber dennoch bewerten wir riechende Windeln immer etwas schlechter als neutrale. Wenn man rein die Materialbeschaffenheit von Lillydoo Windeln betrachtet, zählen sie zu den Besten. Wir haben in dieser Kategorie eine sehr gute Bewertung vergeben.


Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windel N°7
durchschnittliche Dicke5,6 mm5,7 mm
maximale Dicke6 mm6 mm
Trockengewicht34 Gramm37 Gramm

Die Klettverschlüsse

Die Lillydoo Windeln sind in den Größen 6 und 7 mit kleinen Klettverschlüssen ausgestattet. Sie sind bei beiden Windelgrößen identisch. Der Klettbereich auf den Verschlüssen ist ebenfalls klein. Sie bieten aber trotzdem eine gute Stabilität und können auch größeren Belastungen gut standhalten.

Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windeln N°7
Länge3,2 cm3,2 cm
Breite2,9 cm2,9 cm

Die Verschlusszone

Die Verschlusszone, von Lillydoo auch „Frontband“ oder „Frontal tape“ genannt, ist von durchschnittlicher Größe. Ein größerer Verschlussbereich hat den Vorteil, dass die Klettverschlüsse weiter außen auf der Windel angebracht werden können, wodurch sich diese auch für größere Hüftumfänge eignet.

Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windeln N°7
Länge19 cm19 cm
Breite3,8 cm3,8 cm

Lillydoo Urin-Indikator und elastisches Rückenbündchen

Ein Urinindikator ist bei den Größen 6 und 7 nicht zu finden. Dieser ist bei den Lillydoo Windeln den Newborn Größen 1 und 2 vorbehalten. Ein elastisches Rückenbündchen ist ebenfalls nicht vorhanden.

Der Lillydoo Saugkörper

Der Saugkörper ist bei den Lillydoo Windeln N°6 und N°7 sowohl in der Länge, als auch in der Breite gleich groß. Im Vergleich zu allen bisher getesteten Windeln zählt er zu den durchschnittlich großen Saugkörpern. Im vorderen Bereich ist er relativ breit. Im hinteren Bereich fällt er deutlich schmaler aus, als bei vielen Konkurrenzprodukten.

Lillydoo verwendet in allen Windeln einen Saugkörper mit Kanaltechnologie. Die 3 Kanäle erhöhen die Stabilität der Windeln bei höheren Flüssigkeitsständen. Somit gehört ein „Durchhängen“ der Windel der Vergangenheit an. Mittlerweile ist die Verwendung von Saugkörpern mit Kanälen fast schon Standard und Windeln ohne Kanäle sind die Ausnahme. Vor einigen Jahren war dies noch anders herum.

Gesamte Innen- und Außenansicht Lillydoo Windeln im Test
Lage und Form des Saugkörpers
Lillydoo Windeln N°6Lillydoo Windeln N°7
Länge42 cm42 cm
Breite vorne11,5 cm11,5 cm
Breite mittig10,5 cm10,5 cm
Breite hinten9,5 cm9,5 cm

Lillydoo Windelgröße

Die Lillydoo Windeln Gr. 6 und Gr. 7 unterscheiden sich nur durch den Längenunterschied von 3 cm. Die Keine Produkte gefunden.

Weitere Auffälligkeiten und Besonderheiten im Test

Positiv ist, dass die Lillydoo Windeln absolut dicht sind. Außerdem sind sie durch die Kanäle recht formstabil, auch bei höheren Flüssigkeitsständen.

Sind die Lillydoo Windeln Größe 6 und 7 für die Nacht geeignet?

Nein. Die Saugstärke liegt sowohl im Praxis- als auch im Labortest nur auf durchschnittlichem Niveau. Die Trockenheitswerte sind nur bei niedrigen Flüssigkeitsständen sehr gut. Natürlich kannst Du die Lillydoo Windeln Nachts verwenden, jedoch empfehlen wir besonders für die Nacht eine Windel mit sehr hoher Saugstärke zu wählen. Unsere Empfehlung für die Lillydoo Windeln N°6 und N°7 beschränkt sich deswegen auf die Tagversorgung.

Lillydoo Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Lillydoo Windeln zählen zu den teuersten Klebewindeln, die wir bisher getestet haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Gr. 6 liegt auf akzeptablem Niveau. Die Lillydoo Windel N°7 ist noch etwas teurer, wodurch das Verhältnis nur ausreichend ist. In einer Packung Lillydoo N°6 sind zum Testzeitpunkt 23 Windeln enthalten. Bei einem Preis von 8,95€ entspricht das einem Stückpreis von 39 Cent. Bei den N°7 Windeln sind 21 Stück enthalten zu einem Packungspreis von ebenfalls 8,95€. Somit kostet eine einzelne Größe 7 Windel knapp 43 Cent.

Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Garantie auf Richtigkeit. Bitte im Zweifelsfall immer direkt an den Hersteller wenden.

Habt ihr eigene Erfahrungen mit den Lillydoo Windeln gemacht? Dann lasst uns sehr gerne einen Kommentar da. Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann freuen wir uns über eure Unterstützung. Ihr könnt beispielsweise unsere Seite weiterempfehlen, unsere ausgewählten Partnerlinks nutzen oder in unserem Shop Windeltestboxen bestellen. Dadurch können wir neue Tests realisieren und stetig bessere Inhalte anbieten.

Ranglisten
und
Testsieger

12 extra große Ranglisten erwarten dich. Für jede Altersgruppe ab der Geburt bis 17 Jahre. Entdecke die besten Windeln und viele Alternativen. Alle Fakten, schnell und übersichtlich kennenlernen.
Jetzt ansehen

Kommentar verfassen

Warenkorb
%d Bloggern gefällt das: