Einzelpack Pampers baby-dry Größe 7 und 6 Cover Vorderseite

Pampers baby-dry 6 und 7 im Test 2020

Veröffentlicht von

Die Pampers baby-dry Größe 6 und Größe 7 im ausführlichen Test 2020. Pampers hat seit kurzem die Motive geändert und ich habe dies zum Anlass genommen, die Windeln erneut zu testen. Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass nicht nur die Motive verändert wurden, sondern auch einige andere Aspekte. Ich zeige euch im Laufe dieses Testberichts, was sich geändert hat und wie die aktuelle Bewertung der beiden Pampers Größen ausfällt.

Letztes Update: 04/20

Letzte Aktualisierung der Amazon Angebote am 28.05.2020

Testbericht zu den Pampers baby-dry Größe 6 und 7 Windeln

Was hat sich seit dem letzten Test geändert?

Am auffallendsten sind natürlich die neuen, schönen Motive. Das Außenvlies fühlt sich noch etwas weicher an als bisher. Beide Größen rascheln jetzt deutlich weniger. Sie sind insgesamt noch etwas dünner geworden. Besonders die Größe 6 ist jetzt nur noch 5,1 mm dick und damit ca. einen halben cm dünner als beim letzten Test.

Die Pampers baby-dry Größe 7  und die Größe 6 sind um 0,5 cm kürzer als beim letzten Test. Die vorderen Seitenbündchen sind deutlich größer dimensioniert als bisher. Bei der Größe 6 sind die hinteren Bündchen jetzt um einiges dehnbarer als bei der früheren Version.

Inhaltsstoffe und Verträglichkeit der Pampers Größe 7 und 6

Die Pampers baby-dry Windeln Größe 7 und 6 sind gut verträglich. Sie sind beide auf Schadstoffe geprüft und frei von allergieauslösenden Stoffen wie Naturlatex und Chlor. Die Übersicht aller Inhaltsstoffe, sowie Angaben zur Umweltfreundlichkeit findet ihr hier.

Bewertung

Motive und Design

Das neue Design der Pampers baby-dry Größe 6  und Größe 7 Windeln sieht sehr bunt und niedlich aus. Es gibt zwei verschiedene Motive die sich abwechseln. Im direkten Vergleich zur früheren Variante sehen die neuen Motive noch etwas bunter und schicker aus. Auf der Vorderseite ist mittig im Verschlussbereich die Größenangabe zu sehen. Außerdem ist vorne auch das Pampers Markenlogo zu finden. Die Klettverschlüsse und das Innenvlies sind türkisgrün eingefärbt. Die Seitenbündchen sind weiß.

  • Motiv 2 auf der Vorder- und Rückseite
  • Motiv 1 auf der Vorder- und Rückseite
  • Vorderseite im Detail
  • Rückseite der Pampers baby-dry Größe 7 im Detail
  • 5 Pampers baby-dry Größe 8 übereinander gestapelt

Wie fühlen sich die Pampers baby-dry Größe 6 und 7 Windeln an?

Die äußere Oberfläche ist angenehm weich und flauschig. Die Seitenbündchen und das Innenvlies sind sehr weich. Die Pampers ist insgesamt sehr luftig und hat keine steifen oder harten Stellen. Dies liegt besonders auch daran, dass sie mit durchschnittlich 5,6 mm relativ dünn ist. Die baby-dry Größe 6 ist sogar noch deutlich dünner, mit 5,1 mm. Die dickste Stelle im vorderen Teil des Saugbereichs ist bei beiden Windeln 6 mm dick.

Größe 7Größe 6
durchschnittliche Dicke 5,6 mm 5,1 mm
maximale Dicke 6,0 mm 6,0 mm
Trockengewicht 36 g 32 g

Geruch und Raschelgeräusch

Die Pampers baby-dry Größe 7 und die Größe 6 riechen beide stark nach Parfüm. Pampers versichert aber, dass durch die Einhaltung der Kosmetikverordnung der EU keiner der 26 allergenen Duftstoffe enthalten ist.

Das Raschelgeräusch ist bei beiden Pampers Windeln sehr leise.

Klettverschlüsse

Die Pampers baby-dry Windeln der Größe 6 und 7 sind mit kleinen Klettverschlüssen ausgestattet. Diese sind nur 2,9 cm lang und 3 cm breit.

  • Länge: 2,9 cm
  • Breite: 3,0 cm

Der Verschlussbereich auf der Vorderseite ist jeweils 18,5 cm lang und 4 cm breit, was einer durchschnittlichen Größe im Vergleich zu anderen getesteten Windeln entspricht.

  • Länge: 18,5 cm
  • Breite: 4 cm

Der Saugkörper

Der Saugbereich ist klein dimensioniert. Er ist bei beiden Größen nur 34 cm lang. Über die gesamte Länge ist er 10,5 cm breit. Wie genau der Saugkörper bei allen baby-dry Windeln ab Größe 4 aufgebaut ist, erfahrt ihr hier.

  • Länge: 34,0 cm
  • Breite vorne: 10,5 cm
  • mittig: 10,5 cm
  • hinten: 10,5 cm
  • Aufbau der Pampers baby-dry Größe 8, oberste Trockenlage, Zwischenvlies mit dicken Zellstoffbahnen und Saugkörper
  • Aufbau der Pampers baby-dry Größe 8, oberste Trockenlage, Zwischenvlies, dicke Zellstoffbahnen und 3 Saugkanäle
  • Blau eingefärbte Saugkörper ohne Trockenlage

Windelgröße

Die Pampers baby dry 7 Windel zählt zu den größten Windeln die ich bisher getestet habe. Sie ist 55,5 cm lang und 23 cm breit. Optimal kann sie bis zu einem Hüftumfang von 64,5 cm verwendet werden, ohne dass die Seitenbündchen zu eng anliegen. Dies entspricht einer Körpergröße von ca.129 cm. Die Größe 7 ist 3 cm länger als die Größe 6 und passt bis zu einem 3 cm größeren Hüftumfang optimal.

Die baby dry Größe 6 zählt zu den kleinen Windeln ab Größe 6. Sie ist deutlich kürzer als die Größe 7 und 2 cm länger als die 5er Größen von Pampers. Die Breite ist bei allen Pampers Windeln von Größe 8 bis 5 gleich. Die Größe 6 kann optimal bis zu einem Hüftumfang von 61,5 cm verwendet werden.

  • Länge: 55,5 cm (Gr. 7) 52,5 cm (Gr. 6)
  • Breite: 23 cm (Gr. 7) 23 cm (Gr. 6)

Für welches Alter ist die Pampers baby-dry Gr 7 und Größe 6 geeignet?

Die Pampers baby-dry Größe 7 ist optimal für Kinder im Alter von 3-7 Jahren geeignet. Für große Kinder ab 7 Jahren empfehle ich die baby-dry Größe 8 Windel.

Die Pampers baby-dry Größe 6 passt ab einem Alter von 1,5 Jahren und mindestens bis 5 Jahre. Ab 5 Jahren empfehle ich dann die Größe 7.

Bis zu welchem Hüftumfang passen die Pampers Größe 7 und 6?

Beide Windeln sind mit sehr dehnbaren Bündchen ausgestattet. Dadurch passt die Pampers baby-dry Größe 7  bis 64,5 cm optimal. Wenn die Bündchen maximal gedehnt werden, schafft sie theoretisch sogar 96 cm. Dazu müssen die Klettverschlüsse zusätzlich ganz außen angebracht werden. Der Tragekomfort wird natürlich mit zunehmendem Umfang schlechter.

Die Pampers baby-dry Größe 6  bietet bis zu einem Hüftumfang von 61,5 cm die beste Passform. Maximal gedehnt bewältigt sie 92 cm.

Bis zu welchem Gewicht passen die baby-dry Größe 6 und 7?

Die Pampers baby-dry Größe 7 passt ab einem Gewicht von 15+ kg bis ca. 25 kg. Die Größe 6 ist ab 13 kg bis 18 kg zu verwenden.

  • Die Außenseite der Pampers baby-dry Größe 6 nach dem Saugstärketest
  • Blau eingefärbte Innenseite nach dem Test
  • Blau eingefärbte Innenseite nach dem Test
  • Innenansicht nach dem Test
  • Die Außenseite der Pampers baby-dry Größe 7 nach dem Saugstärketest
  • Die Außenseite der Pampers baby-dry Größe 6 nach dem Saugstärketest
  • Die Außenseite der Pampers baby-dry Größe 7 nach dem Saugstärketest
  • Vorderseite im Detail
  • Vorderseite im Detail
  • Gesamte Innen- und Außenansicht
  • Gesamte Innen- und Außenansicht

Saugstärke und Trockenheit

Trockenheit (Ø bis 200ml)

Wie saugstark sind die Pampers Größe 7 und die Größe 6?

Die Pampers baby-dry Größe 7  zeigt in dieser Kategorie eine ihrer großen Stärken. Sowohl die Saugfähigkeit, als auch die Trockenheit sind absolute Spitzenklasse. Die maximale Saugstärke im Praxistest liegt bei sehr guten 350 ml. Bei noch größeren Flüssigkeitsmengen ist die Windel unter Druckbelastung ausgelaufen.

Auch bei der Pampers baby-dry Größe 6 liegt die Trockenheit auf sehr gutem Niveau. Die Saugstärke ist aber um 50 ml niedriger als bei der Größe 7. Im Praxistest hat die Windel maximal 300 ml geschafft.

Im Labortest unter Idealbedingungen hat die Pampers Größe 7 eine maximale Flüssigkeitsmenge von 580 ml aufgesaugt. Die Größe 6 schafft im besten Fall 530 ml. Dazu wurde der Saugkörper komplett mit Flüssigkeit geflutet, bis er die maximal mögliche Menge aufgenommen hat. Die Pampers baby-dry Größe 7 ist insgesamt mit einer durchschnittlichen Menge an absorbierendem Material gefüllt. Bei der Größe 6 geht Pampers im Vergleich zu anderen Herstellern jedoch ziemlich sparsam mit dem Superabsorber um.

Sind die Pampers Größe 7 und die Größe 6 atmungsaktiv?

Ja, beide Windeln sind stark atmungsaktiv. Das fällt besonders auf, sobald man die nasse Windel auf eine glatte Oberfläche legt. Nach kurzer Zeit bildet sich Feuchtigkeit zwischen Windel und Oberfläche.

Trockenheitswerte

Die Trockenheitswerte sind über den gesamten Testverlauf bei beiden Windeln sehr gut. Bei der Größe 7 bleibt die Oberfläche bis 200 ml im Schnitt zu 92 % trocken. Bei der 6er baby-dry sind es ebenfalls sehr gute Werte.

Größe 7 / Größe 6

  • Trockenheit bis 100 ml: 98 % / 96 %
  • 150 ml: 93 % / 93 %
  • 200 ml: 85 % / 73 %
  • 250 ml: 67 % / 5 %
  • 300 ml: 0 % / 0 %

Insgesamt liefert die Pampers baby-dry Größe 7 im Test eines der besten jemals erzielten Ergebnisse in dieser Kategorie ab. Die Größe 6 erhält ebenfalls ein sehr gutes Testergebnis.

Sind die Pampers baby-dry Größe 7 und Größe 6 für die Nacht geeignet?

Ja beide Windeln sind für die Nacht geeignet. Die baby-dry Größe 7 bietet durch die höhere Saugstärke noch deutlich mehr Sicherheit. Aber auch die Größe 6 kann gut für die Nacht verwendet werden. Beide Windeln sind zudem atmungsaktiv und bieten eine hervorragende Trockenheit.

Weitere Auffälligkeiten und Besonderheiten im Test

Die Flüssigkeit verteilt sich schnell über den gesamten Saugkörper und eine starke Röhrenbildung ist festzustellen. Über die gesamte Länge quillt das Saugkissen bei beiden Windeln um etwa 2,5 cm auf. Selbst bei viel Flüssigkeit fühlen sich die baby-dry Windeln nicht besonders matschig an, sondern behalten die Stabilität.

Trockenheitsdiagramm

  • Blau = Pampers Größe 7
  • Lila = Pampers Größe 6
  • Grün = Durchschnitt aller getesteten Windeln

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Pampers baby-dry Windeln 6 und 7 fallen ins mittelteure Preissegment. Das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt bei beiden Windeln auf gutem Niveau. Es ist stark davon abhängig, welche Packungsgröße und bei welchem Händler gekauft wird. Kauft ihr einen Einzelpack, ist der Preis pro Windel teurer als bei einer Monatsbox. Je höher die Stückzahl, desto günstiger der Preis.

Zum Ausprobieren rate ich euch zu einer kleinen Stückzahl (Einzelpack). Seid ihr sicher, dann empfehle ich immer die größtmögliche Stückzahl (Monatsbox). So kann viel Geld gespart werden.

Wo Pampers baby-dry Größe 7 und Größe 6 kaufen?

Windeln von Pampers zählen zu den bekanntesten und auch beliebtesten Babywindeln. Daher sind sie auch in vielen Drogeriemärkten, Supermärkten und Onlineshops erhältlich. Auch bei Amazon können Pampers baby-dry Windeln einfach und bequem bestellt werden.

Pampers baby-dry Gr 7 und Gr 6 bei dm oder Rossmann kaufen

Beide Größen können sowohl bei dm als auch bei Rossmann in den Filialen gekauft werden. Alternativ kann sie auch im jeweiligen Onlineshop bestellt werden. In beiden Fällen kann bisher aber nur der teuere Einzelpack gekauft werden. Eine Monatsbox ist nicht erhältlich. Bei einer Bestellung im Onlineshop fallen zudem auch noch Versandkosten an.

Pampers baby-dry Größe 6 und 7 bei Amazon kaufen

Eine Bestellung der Pampers baby-dry Größe 7  oder der Pampers baby-dry Größe 6  bei Amazon hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen gibt es dort die Monatsbox  zu kaufen, wodurch ihr viel Geld sparen könnt. Zweitens ist bei vielen Angeboten die Lieferung kostenlos. Drittens habt ihr die Möglichkeit, mit Amazon Prime nochmals bis zu 20 % zu sparen.

Welche Alternativen gibt es?

Natürlich gibt es auch einige Alternativen zu den Pampers Windeln. In folgenden Rankings findet ihr alle für das jeweilige Alter passenden Alternativen.

Pampers baby-dry 7 vs.

Fazit

Die neuen Pampers baby-dry Windeln Größe 6 und 7 sind, im Vergleich zum letzten Test von 2019, auf dem selben qualitativ hochwertigen Niveau. Beide Windeln sind mit neuen superschönen Motiven versehen, die wie ich finde noch besser aussehen als bisher.

Die Pampers baby-dry Größe 7  ist im Vergleich zu allen bisher getesteten Windeln eine große Babywindel mit viel Dehnpotenzial. Sie ist deutlich länger als die Größe 6 und dank der sehr guten Dehnbarkeit bis mindestens 7 Jahre verwendbar. Die Größe 6 fällt etwas kleiner aus und ich empfehle sie bis zu einem Alter von 5 Jahre.

Die Saugstärke liegt bei der Größe 7 im Praxistest auf sehr gutem und bei der Größe 6 auf gutem Niveau. Besonders positiv fallen bei beiden Windeln die exzellenten Trockenheitswerte auf. Der Saugkörper bleibt auch bei großen Flüssigkeitsmengen stabil und hängt nicht durch. Beide Windeln sind bestens für die Nacht- und Tagversorgung geeignet. Die Größe 7 hat aber mehr Reserven.

Die Oberflächen fühlen sich durchwegs weich und angenehm an. Beide Windeln sind dünn und unauffällig zu tragen. Außerdem rascheln sie nicht mehr so stark wie bisher.

Preislich befinden sich beide Größen im mittelteuren Segment. Das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt auf gutem Niveau.

Ich kann euch die Pampers baby-dry Größe 7 absolut empfehlen. Sie schneidet in allen Testkategorien mit „gut“ bis „sehr gut“ ab und ist der ideale Nachfolger, wenn die Größe 6 zu klein wird. Sie zählt zu den besten Babywindeln 2020. Auch die Größe 6 kann ich euch sehr empfehlen. Sie hat ein gutes Gesamtergebnis erreicht.

Wenn die Größe 7 zu klein sein sollte, dann empfehle ich die Größe 8. Den Testbericht dazu findet ihr hier. Wenn die Größe 6 zu groß ist, dann findet ihr hier den Testbericht zu den baby-dry Größe 5 Windeln. In der Übersicht seht ihr kompakt alle Testergebnisse zu den baby-dry Windeln.

Bewertung

Pampers baby-dry Größe 6

ca. 29 Cent p. St.
7.6

Preis-Leistungs-Verhältnis

6.8/10

Design

10.0/10

Ausstattung

6.6/10

Beschaffenheit

7.6/10

Größe

3.8/10

Saugstärke und Trockenheit

7.3/10

Pros

  • atmungsaktiv
  • besonders dehnbare Bündchen
  • besonders weich und flauschig
  • Saugkörper MIT Kanälen
  • sehr gute Trockenheit
  • sehr schöne Motive
  • Chlorfrei, Dioxinfrei, Einhaltung der Kosmetikverordnung EU, Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt, kein Glyphosat, kein Naturlatex, OEKO-TEX STANDARD 100 zertifiziert

Cons

  • sehr kleine Klettverschlüsse
  • kurze Größe 6 Windel
  • riecht nach Parfüm

Letzte Aktualisierung der Amazon Angebote am 28.05.2020

Pampers baby-dry Größe 7

ca. 33 Cent p. St.
8.3

Preis-Leistungs-Verhältnis

7.2/10

Design

10.0/10

Ausstattung

6.6/10

Beschaffenheit

6.2/10

Größe

6.5/10

Saugstärke und Trockenheit

9.3/10

Pros

  • atmungsaktiv
  • besonders dehnbare Bündchen
  • besonders saugstark
  • besonders weich und flauschig
  • Saugkörper MIT Kanälen
  • sehr gute Trockenheit
  • sehr schöne Motive
  • Windel Testsieger 2020
  • XXL-Windel
  • OEKO-TEX STANDARD 100 zertifiziert, Chlorfrei, Dioxinfrei, Einhaltung der Kosmetikverordnung EU, Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt, kein Glyphosat, kein Naturlatex

Cons

  • sehr kleine Klettverschlüsse
  • riecht nach Parfüm

Letzte Aktualisierung der Amazon Angebote am 28.05.2020

Alle Testsieger 2020

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen zum Test? Habt ihr eigene Erfahrungen mit dieser Windel gemacht? Dann lasst uns gerne einen Kommentar da. Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann könnt ihr uns über unsere ausgewählten Partnerlinks unterstützen und die Seite weiterempfehlen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.