Cover der Babydream Pants Größe 7 XXL

Babydream Pants Größe 7 XXL von Rossmann Test

Die Babydream Pants Größe 7 XXL haben im Test von 03/2021 eine gute Bewertung erhalten. Besonders positiv schneiden die Pants in den Kategorien Design und Ausstattung ab.

Fazit

Die optische Gestaltung der Babydream Pants Größe 7 XXL 🛒 ist hervorragend. Schöne, bunte Motive sind beidseitig zu finden. Die Ausstattung überzeugt mit dem großen Saugkörper mit Luftkanal und den besonders großen Bündchen. Außerdem sind die Pants mit einem Hygieneklebestreifen auf der Rückseite ausgestattet. Dieser ermöglicht ein hygienisches Entsorgen der Windel.

Die verwendeten Materialien fühlen sich rundum gut an. Es gibt aber noch Luft nach oben, denn andere Hersteller können noch etwas mehr.

Größter Schwachpunkt ist die Saugstärke. Mit lediglich 250 ml im Praxistest können wir euch die Pants maximal für die Tagversorgung empfehlen. Außerdem konnten wir, entgegen den Herstellerangaben keine Atmungsaktivität feststellen. Die Trockenheitswerte sind hervorragend. Hier zeigen die Pants eine große Stärke.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt aufgrund der mäßigen Bewertungen nur auf ausreichendem Niveau. Wir können euch die Babydream Pants Größe 7 XXL maximal für die Tagversorgung empfehlen. Für Nachts sind sie gänzlich ungeeignet. Alternative Windelpants findest Du hier.

Bewertung

Babydream Pants Größe 7 XXL

Test von 03/21
7.2

Preis-Leistungs-Verhältnis

5.7/10

Design

9.8/10

Ausstattung

9.1/10

Beschaffenheit

5.3/10

Größe

6.0/10

Saugstärke und Trockenheit

7.0/10

Pros

  • sehr schöne Motive
  • Saugkörper mit Kanälen
  • sehr gute Trockenheit
  • leises Raschelgeräusch, neutraler Geruch
  • besonders hautverträglich, sehr gute Öko-Bewertung
  • kein Naturlatex, kein Parfüm, keine Kosmetikzusätze, 100% elementar chlorfrei gebleichter Zellstoff
  • Dermatest Siegel "sehr gut", Blauer Engel (Das Umweltzeichen)
  • Made in EU, FSC-Zertifizierung, Produktion mit 100% Ökostrom, C02 neutrale Produktion

Cons

  • nicht atmungsaktiv
  • niedrige Saugstärke
  • geringe Dehnbarkeit der Bündchen

Ausführlicher Testbericht zu den Babydream Pants Größe 7 XXL von Rossmann

Die Babydream Pants Größe 7 XXL von Rossmann im Test. Wir haben die größten Babydream Pants erstmals getestet und zeigen euch hier die Ergebnisse. Die Pants sind alternativ zu den Größe 7 XXL Windeln erhältlich. Den aktuellen Testbericht zu den 7ner Windeln mit Klettverschluss findet ihr hier.

Pants haben gegenüber herkömmlichen Windeln mit Klettverschluss den Vorteil, dass sie schnell an- und ausgezogen werden können. Außerdem wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, selbst zu entscheiden, ob es die Pants benutzen will oder die Toilette. Daher sind Pants auch ideal für das Toilettentraining verwendbar.

Merkmale, Öko-Test und Inhaltsstoffe

Im ersten Teilbereich findet ihr Herstellerangaben und wir zeigen euch die ökologischen Aspekte der Babydream Pants Größe 7 XXL. Außerdem zeigen wir, welche Inhaltsstoffe nicht in den Pants enthalten sind und bewerten die Hautfreundlichkeit.

Merkmale und Besonderheiten laut Hersteller auf der Verpackung

  • Kinderleichtes An- und Ausziehen
    „Die Pants können Sie Ihrem Kind ganz einfach wie ein Höschen anziehen – oder die Kleinen probieren es einfach mal selbst. Zum Ausziehen können Sie die Pants einfach und schnell an den Seitennähten aufreißen. Danach können Sie sie zusammenrollen, mit dem praktischen Klebestreifen verschließen und entsorgen.“
  • Sanft zur zarten Haut mit superweichem Bündchen
    „Die Pants sind atmungsaktiv und rundum elastisch dank des verbesserten superweichen Bundmaterials. Die Hautverträglichkeit der Pants ist dermatologisch bestätigt und sie enthalten weder Duftstoffe noch Naturlatex.“
  • Super Saugkraft mit Luftkanal
    „Die saugfähige Vlieseinlage mit einzigartiger Verteilerlage leitet die Flüssigkeit ins Windelinnere. Dort wird sie von vielen kleinen Power-Kügelchen in Gel verwandelt und so sicher eingeschlossen. Ein Luftkanal sorgt dafür, dass die Luft in den Pants zirkulieren kann. Der Po Ihres Babys bleibt bis zu 12 Stunden schön trocken – auch in der Nacht“

Babydream Pants Größe 7 XXL Öko-Bewertung

Wie ökologisch sind die Babydream Pants Größe 7 XXL von Rossmann. Diese Frage werden wir in diesem kurzen Test klären. Um zu erfahren, welche Aspekte Babydream berücksichtigt, haben wir die Herstellerangaben und Packungsangaben herangezogen.

Folgende umweltfreundliche Aspekte werden von Babydream berücksichtigt:

  • Made in EU (reduziert die Transportwege)
    Babydream Windeln werden in der EU hergestellt. Dadurch reduzieren sich die Transportwege, wodurch beispielsweise weniger Abgas ausgestoßen wird. Noch besser wäre es, wenn Rossmann die Windeln in Deutschland produzieren lassen würde.
  • FSC-Zertifizierung
    Das FSC-Siegel steht für eine umwelt- und sozialfreundliche, wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung von Wäldern.
  • Blauer Engel – Das Umweltzeichen
    Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung und dient als Orientierungshilfe bei einem nachhaltigen Einkauf. Windeln mit diesem Label sind schadstoffgeprüft, ohne Kosmetikzusätze und mit Zellstoff aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt.
  • Produktion mit 100% Ökostrom
  • CO2 neutrale Produktion

Öko-Bewertung

Wir haben für die Babydream Pants Größe 7 XXL eine sehr gute Öko-Bewertung vergeben.

Babydream Pants Gr.7 Inhaltsstoffe und Verträglichkeit

Welche unerwünschten Stoffe sind nicht in den Größe 7 Pants enthalten? Diese Frage möchten wir hiermit beantworten. Das unabhängige Institut Dermatest vergibt für die Babydream Pants Größe 7 XXL das Dermatest Siegel „sehr gut“. Außerdem sind die Windeln durch den Blauen Engel zertifiziert. Dadurch sind sie schadstoffgeprüft und frei von Kosmetikzusätzen. Es ist weder Parfüm noch Naturlatex enthalten. Im Test hat sich entgegen der Herstellerangaben keine Atmungsaktivität gezeigt.

Diese Stoffe sind NICHT enthalten:

  • ohne Naturlatex, und Parfüm
  • keine Kosmetikzusätze
  • 100% elementar chlorfrei gebleichter Zellstoff

Bewertung der Inhaltsstoffe und Verträglichkeit

Wir bewerten die Inhaltsstoffe und Verträglichkeit der Babydream Pants Gr. 7 XXL mit „sehr gut“. Sie zählt zu den sehr hautfreundlichen Windeln.

Alle verfügbaren Größen der Babydream Pants von Rossmann

Nach aktuellem Stand (03/2021) gibt es neben den Größe 7 XXL Pants noch 3 weitere Windelgrößen für die Pants.

Babydream Pants Größe 7 XXL Design

Die neuen Babydream Pants Größe 7 XXL sind mit sehr schönen, niedlichen Motiven ausgestattet. In der Testpackung waren 2 verschiedene Designs enthalten. Die Seitenbündchen und der Innenbereich sind weiß. Auf der Vorderseite ist im oberen Bereich das Babydream Markenlogo und die Größenangabe zu finden. Auf der Rückseite seht ihr einen Klebestreifen und eine Seitenkennzeichnung mit dem Schriftzug „HINTEN“. Wir haben für das Design der Babydream Pants eine sehr gute Bewertung vergeben.

Beschaffenheit und Ausstattungsmerkmale

Die Babydream Pants Größe 7 XXL haben wir in der Kategorie „Beschaffenheit“ mit einem ausreichenden Ergebnis bewertet. Dies liegt an mehreren Punkten. Die äußere Oberfläche fühlt sich weich an. Sie könnte aber im Vergleich zu anderen getesteten Windeln noch etwas weicher sein. Die Seitenbündchen sind sehr angenehm. Die Trockenlage im Inneren der Windel könnte deutlich flauschiger sein. Die Pants Größe 7 XXL haben eine mittlere Dicke. Im Durchschnitt sind sie über den gesamten Saugbereich 5,2 mm dick. Die dickste Stelle im hinteren Bereich des Saugkörpers misst 6 mm. Die Pants fühlen sich insgesamt luftig an, könnten aber noch besser sein.

  • durchschnittliche Dicke: 5,2 mm
  • maximale Dicke: 6 mm
  • Trockengewicht: 41 g

Der Eigengeruch ist neutral und das Raschelgeräusch besonders leise.

Die Seitenbündchen

Die Seitenbündchen der Babydream Pants Größe 7 XXL sind sehr breit und gut dehnbar. Zum schnellen Ausziehen kann die Windel an den Bündchen aufgerissen werden. Diese Aufreißnaht ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten mit 15 cm Länge sehr groß dimensioniert.

Haben die Babydream Pants Größe 7 XXL einen Urinindikator?

Nein, die Größe 7 XXL Pants haben keinen Urinindikator und auch bei den Babydream Windeln von Rossmann ist der Nässeindikator lediglich den Windeln der Größe 1 und 2 vorbehalten. Pants speziell mit Urinindikator findest du hier.

Der Saugkörper

Der Saugkörper hat eine durchschnittliche Größe. Er hat eine gute Länge von 44 cm und eine gute Breite von etwa 11,5 cm im vorderen Bereich. Nach hinten verschmälert er sich auf 10 cm. Er ist mit einem Luftkanal ausgestattet. Dieser sorgt für eine gute Luftzirkulation in der Windel. Dadurch wird das Windelklima verbessert und Hautirritationen vorgebeugt. Im Vergleich zur Babydream Windel Größe 7 XXL fällt der Saugkörper der Pants flächenmäßig etwas größer aus.

  • Länge: 44 cm
  • Breite vorne: 11,5 cm
  • mittig: 10 cm
  • hinten: 10 cm

Die Babydream Pants Größe 7 XXL haben im Gegensatz zu den Größe 7 XXL Windeln einen anderen Aufbau der Windel. Die innerste Lage ist ein dünnes Innenvlies. Darunter folgt dann ohne Zwischenschicht direkt der Auslaufschutz. Das ist unüblich, denn bei allen bisher getesteten Windeln war der Aufbau immer mindestens 3-lagig. Der Saugkörper ist in Kanälen angeordnet, die mit Superabsorber gefüllt sind. Zur Außenseite hin ist eine dicke Zellstoffschicht integriert. Die wasserundurchlässige Außenhülle bildet die letzte Schicht.

Eine bebilderte Beschreibung, wie eine Windel allgemein aufgebaut ist, findet ihr hier.

Windelgröße der Babydream Pants Gr. 7 XXL

Die Bewertung der Babydream Pants Größe 7 XXL 🛒 in der Größenkategorie zeigt, dass die größten Pants von Rossmann nicht größer ausfallen als einige 6er Pants anderer Hersteller. Pants wie die Premium Protection nappy pants Größe 6 oder die Rewe Windelslips Größe 6 XL sind größer. Einzig die Länge der Babydream Pants ist überdurchschnittlich. Die Größe 7 XXL Pants sind 55 cm lang und damit 0,5 cm länger als die nächstkürzeren Pants. Sie fallen mit nur 17 cm Breite sehr schmal aus.

Der optimale Hüftumfang liegt zwischen 54 cm und 64 cm. In diesem Bereich bieten die Pants die beste Passform, denn sie liegen weder zu fest, noch zu locker an. Werden die Bündchen maximal gedehnt, so erreichen die Größe 7 XXL Pants jedoch nur einen kleinen Umfang von 75 cm. Wir empfehlen die Babydream Pants Größe 7 XXL für größere Kinder im Alter von 2,5 bis 7 Jahre.

Körpergröße

Hüftumfang

  • Länge: 55 cm
  • Breite: 17 cm
  • Gewicht: (ab 17 kg)
  • maximaler Hüftumfang: 75 cm

Bewertung der Dehnbarkeit:

Im folgenden Spezialranking sind alle getesteten Windeln nach der Windelgröße sortiert. Hier findet ihr beispielsweise alle XXL Windeln.

Ab welchem Alter können die Babydream Pants Größe 7 XXL verwendet werden?

Die Babydream Pants Größe 7 XXL empfehlen wir ab einem Alter von 2,5 bis maximal 7 Jahre. Die Angaben beziehen sich auf einen durchschnittlichen Körperbau des Kindes.

Für welchen Hüftumfang passen die Babydream Pants Größe 7 XXL?

Der optimale Umfangsbereich für den besten Tragekomfort ist zwischen 54 und 64 cm. Liegt der Umfang des Kindes in diesem Bereich, so bieten die Pants den höchsten Komfort. Die Bündchen der Babydream Pants können nur wenig gedehnt werden. Maximal sind bis zu 75 cm Umfang möglich.

Saugstärke und Trockenheit

Im Praxistest zeigen die Babydream Pants Größe 7 XXL eine schlechte Leistung. Maximal schaffen sie eine Flüssigkeitsmenge von 250 ml. Unter Druckbelastung sind sie bei noch mehr Flüssigkeit ausgelaufen. 250 ml entspricht im Vergleich mit allen getesteten Windeln einer sehr geringen Saugstärke.

Der Praxistest ist ein Worstcase-Test. Er simuliert eine anspruchsvolle Situation. Zum Beispiel, wenn sich das Kind auf eine recht nasse Windel setzt.

Auch im Labortest bestätigt sich der schlechte Eindruck. Maximal behalten die Pants eine Flüssigkeitsmenge von 560 ml sicher im Inneren. Im Vergleich mit allen getesteten Windelpants entspricht dies einer ordentlichen Leistung. Der Laborwert ist ein rein theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird.

Sehr positiv fallen die Trockenheitswerte auf. Mehr dazu im weiteren Verlauf.

Saugstärke (Praxistest)

Saugstärke (Labor)

Trockenheit (Ø bis 200ml)

Saugkörperentwicklung mit zunehmendem Flüssigkeitsstand im Diagramm dargestellt
Diagramm Trockenheitsverlauf

Trockenheitswerte

Die Babydream Pants Größe 7 XXL haben in der Kategorie „Trockenheit“ ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Bis 150 ml Flüssigkeitsstand ist die Oberfläche der Innenlage zu 100 % trocken. Solche Trockenheitswerte kannten wir bisher nur von Windelmarken wie Pampers. Bei 200 ml Flüssigkeit lag die Trockenheit der Babydream Pants immer noch bei sehr guten 87 %. Leider liefen die Pants schon bei 250 ml unter Druckbelastung aus.

Trockenheitsdiagramm

Das folgende Diagramm zeigt den Trockenheitsverlauf der Größe 7 XXL Pants im Vergleich zum Durchschnitt aller getesteten Windeln.

  • Grüne Linie = Babydream Pants Größe 7 XXL
  • Lila Linie = Durchschnitt aller getesteten Windeln

Weitere Auffälligkeiten nach dem Saugleistungstest

Die Windel ist über den gesamten Testverlauf absolut dicht geblieben. Der Saukörper ist formstabil und bricht seitlich nicht auf.

Sind Babydream Pants Größe 7 XXL atmungsaktiv?

Nein, im Test konnten wir keine Atmungsaktivität durch die Außenhülle feststellen.

Sind die Babydream Pants Größe 7 XXL für die Nacht geeignet?

Ganz klar, nein. Dafür reicht die geringe Saugstärke von maximal 250 ml im Praxistest einfach nicht aus. Erschwerend kommt die fehlende Atmungsaktivität hinzu. Besonders saugstarke Windeln und Pants für die Nacht findest Du hier.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Babydream Pants Größe 7 XXL bieten ein gerade noch ausreichendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Pro Einzelpackung sind aktuell (Stand 03/2021) 16 Windelpants enthalten. Wir haben die Testpackung für einen Preis von 4,69 € gekauft. Dadurch errechnet sich ein Stückpreis pro Windel von 29,3 Cent. Mit einem Klick kommt ihr direkt zur Produktseite 🛒 bei Rossmann. Die Größe 7 Pants XXL gibt es derzeit nur im Einzelpack zu kaufen.

Weitere FAQs zu den Babydream Pants Rossmann

Gibt es eine Babydream Pants Größe 8?

Nein, derzeit gibt es keine Babydream Pants Größe 8 von Rossmann. Größe 8 Pants hat derzeit lediglich Libero im Sortiment. Den Testbericht zu den Libero Up and Go Pants Größe 8 findet ihr hier. Solltet ihr größere Pants für euer Kind benötigen, so empfehlen wir einen Blick auf die Pyjamahöschen. Von Babydream gibt es alternativ noch die Klebewindeln Größe 7 XXL.

Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Garantie auf Richtigkeit. Bitte im Zweifelsfall immer direkt an den Hersteller wenden.

Habt ihr eigene Erfahrungen mit den Babydream Windeln und Pants gemacht? Dann lasst uns sehr gerne einen Kommentar da. Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann freuen wir uns über eure Unterstützung. Ihr könnt beispielsweise unsere Seite weiterempfehlen, unsere ausgewählten Partnerlinks nutzen oder in unserem Shop Windeltestboxen bestellen. Dadurch können wir neue Tests realisieren und stetig bessere Inhalte anbieten.

Ranglisten
und
Testsieger

12 extra große Ranglisten erwarten dich. Für jede Altersgruppe ab der Geburt bis 17 Jahre. Entdecke die besten Windeln und viele Alternativen. Alle Fakten, schnell und übersichtlich kennenlernen.
Jetzt ansehen

Kommentar verfassen

Warenkorb
Scroll to Top