Einzelpack Vorderseite der Seni Kids junior extra Windel

Seni Kids junior extra Windeln im Test

Veröffentlicht von

Die Seni Kids junior extra Windeln im ausführlichen Test 2020. Seni ist eine weltweit führende Marke für Hygieneprodukte. Mit den Kids junior Windeln bietet der Hersteller auch ein eigenes Produkt für Kinder an. Sie sollen nach eigener Aussage ideal für Kinder sein, die aus herkömmlichen Babywindeln herausgewachsen sind. Vorab kann ich euch schon sagen, dass die Seni Kids junior extra  nicht größer ist, als einige Babywindeln ab Größe 6.

Letzter Test: 05/20

Letzte Aktualisierung der Amazon Angebote am 27.10.2020

Testbericht zu den Seni Kids junior extra Windeln

Seni Kids Windeln gibt es derzeit in zwei Größen zu kaufen. Die kleinere Größe (Kids junior) ist für Kinder von 11-25 kg geeignet. Ich habe die größere Kids junior extra Windel für 15-30 kg in allen Kategorien ausführlich getestet und zeige euch im folgenden die Ergebnisse. Zuerst gehe ich näher auf die Verträglichkeit und die Umweltaspekte ein.

Inhaltsstoffe und Umweltaspekte

Seni Kids junior extra Windeln sind frei von Latex und dermatologisch getestet. Bis auf diese zwei Aspekte sind weder auf der Verpackung noch auf der Herstellerseite weitere Informationen zu Inhaltsstoffen oder Zertifizierungen zu finden. Zu Umweltaspekten sind ebenfalls keine Angaben vorhanden.

  • latexfrei
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt

Bewertung der Verträglichkeit

Motive und Design

Die Seni Kids Windeln sehen nicht besonders bunt aus. Bis auf den schmalen Streifen auf der Vorderseite ist die komplette Windel weiß. Es gibt nur ein Motiv pro Packung. Es stellt zwei Sonnen und ein paar Wolken dar und sieht recht niedlich aus. Mittig ist das Markenlogo zu sehen. Auf der Vorder- und Rückseite ist ein dünner, gelber Streifen zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Urinindikator, der sich bei Nässe blau verfärbt. Die Innenseite der Windel ist in einem grünlichen Farbton eingefärbt.

  • Motiv auf der Vor- und Rückseite
  • Vorderseite im Detail
  • Rückseite der Seni Kids junior extra Windel im Detail
  • 5 Seni Kids junior extra Windeln übereinander gestapelt

Wie fühlen sich die Seni Kids junior extra Windeln an?

Zuerst die positiven Aspekte. Die Windel ist mit einer durchschnittlichen Dicke von 5,5 mm relativ dünn und sie fühlt sich dadurch angenehm locker an. Außerdem ist sie mit einem Trockengewicht von 40 Gramm ein Leichtgewicht. Von außen fühlt sich die Seni Kids Windel ebenfalls angenehm an. Punkabzug gibt es für die nicht sonderlich weichen Seitenbündchen und die etwas kratzige Innenseite.

  • durchschnittliche Dicke: 5,5 mm
  • maximale Dicke: 6 mm
  • Trockengewicht: 40 Gramm

Geruch und Raschelgeräusch

Die Seni Kids Windel verursacht fast keine Raschelgeräusche. Der Geruch hingegen ist gewöhnungsbedürftig. Die Windel riecht zwar nicht stark chemisch, aber als angenehm kann der Geruch auch nicht beschrieben werden. Daher gibt es für diesen Aspekt nochmal einen Punktabzug.

Die Klettverschlüsse

Besonders groß und stabil fallen die Klettverschlüsse aus. Sie besitzen außerdem die Besonderheit, dass sie dehnbar sind. Diese Eigenschaft hat zum Testzeitpunkt nur noch die Kiwisto Kids Kinderwindel.

  • Länge ungedehnt: 3,8 cm
  • Breite: 3,5 cm

Der Verschlussbereich ist im Vergleich zu allen anderen getesteten Klebewindeln von durchschnittlicher Größe.

  • Länge: 19,5 cm
  • Breite: 4,1 cm

Das Rückenbündchen

Die Seni Kids junior extra Windeln sind am oberen Rückenbund mit einem flexiblen Bereich ausgestattet. Dadurch kann sich die Windel besser an den Körper des Kindes anpassen.

Der Urinindikator

Ein großer Pluspunkt ist der Urinindikator. Nur wenige bisher getestete Windeln sind mit einem Nässeindikator ausgestattet. Die Seni Kids junior extra zählt dazu. Durch den Indikator wird schnell ersichtlich, wann eine Windel gewechselt werden muss. Er verfärbt sich bei Flüssigkeitskontakt von gelb zu blaugrau.

Der Saugkörper

Die Seni Kids Windel ist mit einem durchschnittlich großen Saugkörper ausgestattet. Dieser ist 44 cm lang und die schmalste Stelle in der Mitte ist 8,5 cm breit. Im vorderen und hinteren Bereich ist er deutlich breiter. Moderne Babywindeln sind heutzutage meist mit Kanälen oder Vergleichbarem ausgestattet, damit die Windel weniger durchhängt. Die Seni Kids Windeln sind mit einem Saugkörper ohne Kanäle ausgestattet.

Die Windel besteht aus mehreren übereinander liegenden Schichten. Die innerste Top-Lage hat direkten Hautkontakt. Sie fällt bei den Seni Windeln etwas dicker aus als üblich. Darunter folgt dann ein dickes Verteilervlies. Dieses hat die Aufgabe, Flüssigkeit flächig über dem Saugkern zu verteilen, damit sie schneller absorbiert wird. Bei den meisten Babywindeln die ich bisher getestet habe, kommt nach dem Verteilervlies der Auslaufschutz, welcher direkt über dem Superabsorber liegt.

Bei den Seni Windeln ist es anderst. Hier ist eine sehr dünne, filigrane, zellstoffartige Schicht zu finden, die bei Kontakt leicht auseinanderfällt. Der darunter liegende Saugkern besteht aus nahezu reinem Superabsorbergranulat, ohne sichtbaren Zellstoffanteil.

  • Länge: 44 cm
  • Breite vorne: 11 cm
  • mittig: 8,5 cm
  • hinten: 11,5 cm
  • Aufbau der Seni Kids junior extra Windel, oberste Trockenlage, Zwischenvlies und Superabsorber
  • Aufbau der Seni Kids junior extra Windel, oberste Trockenlage, Zwischenvlies und Superabsorber
  • Seni Kids junior extra Windel im Test, Saugkörper Querschnitt, blau eingefärbter Superabsorber
  • Blau eingefärbte Innenseite nach dem Test

Windelgröße der Seni Kids junior extra

Die Seni Kids junior extra Windeln  zählen insgesamt zu den großen Kinderwindeln. Sie sind ziemlich lang, aber auch recht schmal. Laut Hersteller sollen die Windeln für Kinder sein, die aus herkömmlichen Babywindeln herausgewachsen sind. Ich kann das nicht bestätigen. Zum Testzeitpunkt (05/20) sind 12 herkömmliche Konkurrenzwindeln ab Größe 6 mindestens gleichgroß oder größer. Ein Schwachpunkt ist auch die fehlende Dehnbarkeit der Bündchen. Die dehnbaren Klettverschlüsse können diesen Umstand nur bedingt ausgleichen.

Da die vorderen und hinteren Seitenteile sehr groß ausfallen, ist der erreichbare Umfang dennoch relativ groß.

Körpergröße

Hüftumfang

  • Länge: 56 cm
  • Breite: 20 cm

Für welches Alter passen die Seni Kids junior extra?

Die Seni Kids junior extra passen ab einem Alter von 2 Jahren bis 7 Jahre sehr gut. Wenn die Klebetapes noch etwas weiter außen angebracht werden, kann die Windel theoretisch auch für etwas ältere Kinder verwendet werden.

Bis zu welchem Hüftumfang passt die Seni Kids junior extra Windel?

Die beste Passform bietet die Seni Windel ab einem Umfang von 53 cm bis 63 cm. In diesem Bereich sitzt sie weder zu locker, noch zu fest. Maximal möglich ist bei dieser Windel ein Hüftumfang von 86 cm. Dafür müssen die Klettverschlüsse jedoch ganz außen auf der Vorderseite angebracht werden. Die Passform wird natürlich mit zunehmendem Umfang immer schlechter.

  • beste Passform: 53 – 63 cm
  • maximaler Hüftumfang: 86 cm

Bietet Seni noch weitere Windeln oder Pants für Kinder an?

Nein. Das Produktsortiment für Babys und Kinder umfasst derzeit lediglich zwei Klebewindelgrößen. Dazu zählt die Seni Kids junior Windel für ein Gewicht von 11-25 kg und die hier getestete Seni Kids junior extra Windel.

  • Blau eingefärbte Innenseite nach dem Test
  • Blau eingefärbte Innenseite nach dem Test
  • Die Außenseite der Seni Kids junior extra Windel nach dem Saugstärketest
  • Die Außenseite der Seni Kids junior extra Windel nach dem Saugstärketest
  • Innenansicht nach dem Test
  • Gesamte Innen- und Außenansicht

Saugstärke und Trockenheit

Saugstärke (Praxistest)

Saugstärke (Labor)

Trockenheit (Ø bis 200ml)

Wie saugstark ist die Seni Kids junior extra?

Die Saugstärke der Seni Kids Windeln liegt auf sehr gutem Niveau. Im Praxistest schaffte die Windel eine maximale Flüssigkeitsmenge von 350 ml bevor sie unter Druckbelastung ausgelaufen ist. Der Praxistest ist ein Worst-Case-Test. Er simuliert eine stark beanspruchende Situation. Zum Beispiel, wenn sich das Kind auf eine bereits recht nasse Windel setzt.

Im Labortest zeigte die Seni Kids Windel ebenfalls eine sehr gute Leistung. Im modifizierten Rothwell-Test schaffte die Windel eine maximale Flüssigkeitsmenge von 700 ml. Zum Vergleich: Aktuelle Pampers baby-dry Windeln ab Größe 7 (Stand 05.20) schaffen etwa 580 ml. Die Seni Kids Windel ist insgesamt mit sehr viel absorbierendem Material gefüllt. Die Saugleistung im Labortest ist ein theoretischer Wert unter Idealbedingungen. Sie zeigt lediglich an, wieviele Reserven eine Windel hat.

Ist die Seni Kids junior extra atmungsaktiv?

Laut Hersteller besteht die Windel aus einem „luftdurchlässigen Material, dass die Haut atmen lässt“. Während des Testverfahrens konnte ich jedoch keine Atmungsaktivität durch die Außenseite nachweisen. Daher ist die Seni Kids junior extra Windel, zumindest an der Außenseite als nicht atmungsaktiv einzustufen.

Trockenheitswerte

Die Trockenheitswerte liegen auf durchschnittlichem Niveau. Nach den ersten 100 ml Flüssigkeit ist die Oberfläche zu 87 % trocken. Bereits bei 150 ml sind nur noch 67 % trocken und ab 200 ml bleibt bereits deutlich mehr als die Hälfte der Windel nass. Ab 250 ml ist die komplette Innenseite dauerhaft nass.

  • Trockenheit bis 100 ml: 87 %
  • 150 ml: 67 %
  • 200 ml: 41 %
  • 250 ml: 0 %

Insgesamt ist die Seni Kids junior extra eine sehr saugstarke Windel mit ordentlicher Trockenheit. Das Gesamtergebnis in dieser Kernkategorie fällt somit gerade noch sehr gut aus.

Ist die Seni Kids junior extra für die Nacht geeignet?

Die Seni Kids junior extra ist sehr gut für die Nachtversorgung geeignet. Sie hat im Praxistest eine hohe Saugstärke gezeigt und bietet darüber hinaus auch große Reserven an.

Weitere Auffälligkeiten und Besonderheiten im Test

Die Windel war im Saugstärketest absolut dicht. Die meiste Flüssigkeit kann sie im vorderen und mittleren Bereich aufnehmen. Hier wird die Seni mit maximal 3,5 cm auch recht dick. Ab 250 ml fühlt sich die Windel schon ziemlich „matschig“ an. Sie behält aber die Form und verbreitert sich seitlich nicht. Im Labortest ist es bei großen Flüssigkeitsmengen zu einem Verrutschen des Superabsorbers gekommen. Dieser hat sich je nach Lage im vorderen oder hinteren Bereich der Windel angesammelt.

Saugstärke und Trockenheit. Grafische Darstellung Seni Kids junior extra Windel
Saugstärke und Trockenheit

Trockenheitsdiagramm

  • Blau = Seni Kids junior extra
  • Lila = Durchschnitt aller getesteten, vergleichbaren Windeln

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Seni Kids junior extra fällt in das teure Preissegment. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist akzeptabel. Pro Einzelpackung sind 30 Windeln enthalten. Zum Testzeitpunkt hat eine Packung 10,50 € gekostet. Der Preis pro Stück liegt demnach bei 35 Cent.

Wo Seni Kids junior Windeln kaufen?

Die Seni Windeln können online bei verschiedenen Onlineshops gekauft werden. Auch auf Amazon sind die Seni Kids junior extra Windeln  erhältlich. Dort könnt ihr auch zwischen verschiedenen Packungsgrößen  wählen.

Welche Alternativen gibt es?

In den folgenden Rankings findet ihr alle passenden Alternativen zu den Seni Kids junior extra Windeln.

Fazit

Die Seni Kids junior extra  ist eine mittelmäßige Kinderwindel, die zwar zu den großen Windeln zählt, aber nicht größer ist als einige herkömmliche Babywindeln ab Größe 6. Sie überzeugt besonders durch ihre sehr gute Saugstärke, wodurch sie gut für die Nachtversorgung geeignet ist. Auch die Trockenheitswerte sind im akzeptablen Bereich.

Die Optik ist sehr dezent. Etwas mehr Farbe würde diese Windel optisch deutlich ansprechender machen. Bis auf die Bündchen und den etwas kratzigen Innenbereich fühlt sie sich rundum angenehm an. Sie raschelt kaum und ist nicht besonders dick.

Die Windel ist mit einem dehnbaren Rückenbündchen, dehnbaren Klettverschlüssen und einem Urinindikator ausgestattet. Die Seitenbündchen bieten leider keine Dehnbarkeit. Optimal ist die Seni Kids Windel bis zu einem Alter von 7 Jahren einsetzbar.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt auf akzeptablem Niveau. Ich kann euch aufgrund der sehr guten Saugstärke und der insgesamt akzeptablen Gesamtbewertung einen Versuch empfehlen. Sollte euch die Bewertung der Seni Kids junior extra Windel nicht überzeugt haben, so findet ihr in den entsprechenden Altersrankings viele passende Alternativen.

Bewertung

Seni Kids junior extra

6.5

Preis-Leistungs-Verhältnis

4.7/10

Design

3.8/10

Ausstattung

7.2/10

Beschaffenheit

3.6/10

Größe

5.9/10

Saugstärke und Trockenheit

8.5/10

Pros

  • latexfrei
  • Hautverträglichkeit dermatologisch getestet
  • besonders saugstark
  • mit elastischem Rückenbund
  • sehr große Klettverschlüsse
  • mit Urinindikator
  • leises Raschelgeräusch
  • sehr leichtes Trockengewicht

Cons

  • keine dehnbaren Seitenbündchen
  • dezentes Aussehen
  • Superabsorber kann verrutschen
  • nicht atmungsaktiv
  • nicht größer als einige Babywindeln ab Größe 6

Letzte Aktualisierung der Amazon Angebote am 27.10.2020

Alle Testsieger 2020

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen zum Test? Habt ihr eigene Erfahrungen mit dieser Windel gemacht? Dann lasst uns gerne einen Kommentar da. Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann könnt ihr uns über unsere ausgewählten Partnerlinks unterstützen und die Seite weiterempfehlen.

2 Kommentare

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis

    10

    Design

    8

    Ausstattung

    8

    Beschaffenheit

    8

    Größe

    5

    Saugstärke und Trockenheit

    9

    Die Seni Kids sind neben den Pampers 8 die derzeitige Hauptwindel meiner 8-jäjrigen Tochter. Im Gegensatz zu den Pampers bekommen wir die Seni für die Nacht von der Krankenkasse bezahlt, was bei den Pampers nicht möglich ist. Von der Größe her sind sie mit den Pampers auf ähnlichem Niveau, wobei die Pampers wirklich etwas dehnbarer ist. Von der Saugstärke her ist die Seni jedoch leicht vorn. Schade dass Seni nichts größeres im Angebot hat.

  2. Hallo Annabelle,
    Seni hat noch größere Windeln im Angebot, hauptsächlich für Erwachsene aber auch in der Kategorie „Schulkinder“ gibts da was.
    Zum Beispiel die Super Seni Plus – XS (40 – 60 cm), diese wird mit Saugstärke (ml – ISO Rothwell): 1800
    Saugstärke praxisnah: 360 – 450 ml angegeben.
    Vielleicht wäre die ja was für Euch?
    Bei den noch größeren gibts dann noch mehr Saugstärke wenn das für Euch interessant sein sollte, aber für ein 8-jähriges Mädchen sicherlich zu groß.
    LG Alex

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.